Paul-Gerhardt-Medaille der EKBO geht an zwei Ehrenamtliche

22.09.2023

Ehrung für das Engagement für Geflüchtete, insbesondere für Ukrainer:innen die seit dem Ausbruch des Krieges ihre Heimat verlassen mussten.

Mit Kirchenleitungsbeschluss vom 26.05.2023 verleiht die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Sonntag, 24.09.2023 um 11 Uhr, die Paul-Gerhardt-Medaille im Rahmen eines Gottesdienstes in der Markuskirche, Karl-Stieler-Str. 8 A, 12167 Berlin an zwei Ehrenamtliche der Ev. Markus-Kirchengemeinde in Steglitz: Victoria Abakumovski und Elke Kuhn-Seeger. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Landeskirche in diesem Jahr zwei Menschen, die sich besonders für Geflüchtete aus der Ukraine eingesetzt haben. Die Medaille wird vom Präses der Landessynode der EKBO, Harald Geywitz, verliehen. Die Laudatio hält Ulrike Trautwein, die Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin. Geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Sven Grebenstein und Pfarrerin Carolin Marie Göpfert.

Vor dem Hintergrund immer größer werdender gesellschaftlicher Herausforderungen, denen sich die in Deutschland lebenden Menschen ausgesetzt sehen, will die EKBO mit der Paul-Gerhardt-Medaille Menschen würdigen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement zum sozialen Zusammenhalt beitragen und anderen helfen, in Würde zu leben. „Was unsere Kirchengemeinden in den Wochen und Monaten seit Kriegsausbruch an und mit Geflüchteten geleistet haben, ist unübertroffen. Die vielen Ehrenamtlichen schaffen für die Ukrainer und Ukrainerinnen, die zu uns kommen, täglich ein kleines Stück Heimat, in dem sie unermüdlich für sie da sind und ihnen helfen, in dem für sie fremden Land zurecht zu kommen“, sagt Präses Harald Geywitz. „Die Markus-Gemeinde ist beispielhaft für ihr Engagement und so sind es die beiden Geehrten.“ Mit der stellvertretenden Verleihung der Medaille an Victoria Abakumovski und Elke Kuhn-Seeger würdigt die Kirchenleitung zugleich alle ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich in der Landeskirche auf unterschiedliche Weise für Geflüchtete einsetzen.

Victoria Abakumovski
Victoria Abakumovski ist seit März 2022 ehrenamtlich in der Notunterkunft der Markus-Gemeinde in Steglitz engagiert. Sie steht exemplarisch für die Vielfalt der ehrenamtlich Engagierten und für den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer, ohne die die Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine im Gemeindezentrum der Markus-Gemeinde nicht möglich gewesen wäre. Victoria Abakumovski gibt zweimal in der Woche Deutsch-Kurse für die Gäste im Haus, die viel Zuspruch erfahren. Zusätzlich setzt sie sich mit großem Engagement für die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher ein. Für diesen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz spricht die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Vicoria Abakumovski ihren herzlichen Dank aus.

Elke Kuhn-Seeger
Elke Kuhn-Seeger ist ebenfalls seit März 2022 ehrenamtlich in der Notunterkunft der Markus-Gemeinde in Steglitz engagiert. Sie hat sich täglich, auch am Wochenende und nachts, mit großer Intensität in der Begleitung und Beratung insbesondere von Familien engagiert und ihr medizinisches Fachwissen als Krankenschwester in den Dienst der Geflüchteten gestellt. Für diesen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz spricht die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Frau Kuhn-Seeger ihren herzlichen Dank aus.

Paul-Gerhardt-Medaille
Mit der Paul-Gerhardt-Medaille ehrt die EKBO Menschen, die sich durch außergewöhnliches kirchliches Engagement auszeichnen. Mit diesem Zeichen des Dankes unterstreicht die Kirchenleitung die Bedeutung des ehrenamtlichen Dienstes von Christinnen und Christen in den Gemeinden und vielfältigen Einrichtungen der Kirche als Ausdruck des Priestertums aller Glaubenden. Der Name Paul Gerhardt ist verbunden mit einem Reichtum an Liedern und Texten, die wie wenige andere evangelische Frömmigkeit geprägt haben und dabei helfen, im Alltag aus Gottes Gnade zu leben. Die Lieder des Pfarrers Paul Gerhardt, der auf dem Gebiet der heutigen EKBO gewirkt hat, gehören zum Liedschatz der weltweiten Christenheit.

(Pressemitteilung EKBO)