Phishing-Mails im Namen der Landeskirche

12.04.2022

Im Namen der EKBO werden Spam-Mails verschickt, die nicht von Stellen der Landeskirche stammen. Etwa mit Betreff "AW: Beratungsstelle" und anderen. Bitte keine Links in verdächtigen E-Mails anklicken

Das Referat 1.3 – IT informiert:

Klicken Sie nicht auf Links in verdächtigen Emails, geben Sie keine Daten ein.

Aktuell kursiert eine Phishing-E-Mail z.B. mit dem Betreff "AW: Beratungsstelle", in der bspw. von einer "Migration aller E-Mail-Konten auf das neue Outlook Office 365 2022" die Rede ist und zur Dateneingabe aufgefordert wird.

• Klicken Sie NICHT auf den Link
  • Geben Sie keine Daten ein!
  • Sollten Sie trotzdem schon auf  den Link in der E-Mail geklickt haben und Daten eingegeben haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die für Sie zuständige IT/IT-Service unter it-servicedontospamme@gowaway.ekbo.de

Grundsätzliche Verhaltensregeln

• Löschen Sie diese Mails sofort
  • Klicken Sie keinesfalls auf enthaltene Links
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten keinesfalls auf nachgelagerten unbekannten Online-Formularen ein.
  • Falls Sie den Verdacht haben, dass es einen unbefugten Zugriff auf Ihr Postfach gegeben hat oder Ihre Zugangsdaten nicht mehr geheim sind, so ändern Sie umgehend Ihr E-Mail Kennwort

Hintergrund: Was ist Phishing?

Unter dem Begriff Phishing (Neologismus von fishing, engl. für ‚Angeln‘) versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Ziel des Betrugs ist es z. B. an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen oder ihn z. B. zur Ausführung einer schädlichen Aktion zu bewegen. (Quelle: wikipedia.de)