Platz 1 für dich! Dein Scheiß-auf-Noten-Segen

04.07.2023

Segensfest rund um die Genezarethkirche/Startbahn 11. Juli 2023

Unmittelbar vor dem Zeugnistag lädt das Berliner Segensbüro Grundschulschüler:innen und ihre Familien am Dienstag, dem 11. Juli von 15.30 bis 18.00 Uhr zu einem Segensfest rund um die Genezarethkirche/Startbahn ein.

„Wir haben unsere Segensaktion provokativ `Scheiß-auf-Noten-Segen‘ genannt, weil wir den Kindern sagen wollen: Noten sind längst nicht alles! Du bist wertvoll und wichtig - unabhängig von dem, was du leistest.“, sagt Susann Kachel, Pfarrerin am Berliner Segensbüro. „Das ist eine der wichtigsten biblischen Botschaften: du bist geliebt, wertvoll und gut, so wie du bist.“ Gerade junge Schüler:innen leiden oft unter Schulangst, Leistungsdruck und dem Gefühl, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Mit dem Scheiß-auf-Noten-Segen will das Segensbüro Kinder und ihre Familien stärken und ihnen Mut und Zuversicht schenken.

Das Segensbüro lädt alle Kinder ein, auf ein Siegertreppchen zu steigen und dort oben gesegnet zu werden. Jedes Kind erhält ein Erinnerungsfoto und eine Gute-Laune-Medaille. „Außerdem bieten wir Kindern und ihren Familien einen Gesprächsraum, indem sie sich gegenseitig sagen können, was sie aneinander bereichert und froh macht“, sagt Susann Kachel. Dafür werden bunte Liegestühle zum gemütlichen Sitzen und Sprechen bereitstehen. Und für Kinder und Eltern, die wirklich besorgt auf den Zeugnistag zugehen, gibt es zusätzlich ein Beratungsangebot der Diakonie.

Vor allem aber soll gefeiert werden: bei einem bunten Fest mit Musik, einem Eiswagen, Spielangeboten und vielem mehr. Dazu lädt das Segensbüro in Kooperation mit dem Kiezplayer Interkular und der kreiskirchlichen Familienarbeit alle Kinder und Familien herzlich ein.

Termin:
Platz 1 für dich – Dein Scheiß-auf-Noten-Segen
Dienstag, 11. Juli, 15.30-18.00 Uhr
rund um die Genezarethkirche/Startbahn
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin

Kontakt:
Pfarrerin Susann Kachel
susann.kacheldontospamme@gowaway.segensbuero-berlin.de
www.segensbuero-berlin.de/

Zum Hintergrund:
Das Segensbüro ist ein kirchliches Startup in der Neuköllner Genezarethkirche. Es berät und begleitet Menschen, die in Berlin heiraten, ihr Kind taufen möchten, eine individuelle Bestattung planen oder einen persönlichen Segenswunsch haben und vermittelt ihnen passende Orte und Pfarrer:innen. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für eine wichtige Wegmarke in ihrem Leben christliche Begleitung wünschen.