Podium zu christlichem Antisemitismus

25.09.2023

Am 30. September 2023 um 18 Uhr in der Nagelkreuzkapelle am Turm der Garnisonkirche

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam lädt am Samstag zu einem Podiumsgespräch über Judenfeindlichkeit in der evangelischen Kirche ein. Unter dem Titel „'Die Judensau': Antisemitismus und evangelische Kirche - Geschichte oder Gegenwart?“ werde Milena Hasselmann vom Berliner Institut Kirche und Judentum mit Garnisonkirchen-Pfarrer Jan Kingreen diskutieren, kündigte die Stiftung am Montag in Potsdam an.

Antisemitische Einstellungen und Äußerungen nähmen in der Gesellschaft seit einigen Jahren wieder zu. Bei dem Gespräch gehe es um die Rolle der Kirchen und um Motive, Bilder sowie Sprache mit antisemitischem oder antijudaistischem Gehalt, die unbewusst verwendet würden, hieß es. Dabei soll auch nach dem Potenzial der christlichen Tradition gefragt werden, mit diesen Bildern reflektiert und produktiv umzugehen.

Die Veranstaltung ist den Angaben zufolge Teil der Interkulturellen Woche 2023 in Potsdam. Die Diskussion findet in der Nagelkreuzkapelle am Turm der Garnisonkirche statt.

(epd)