Pop-Up-Hochzeits-Festival am 13. Mai 2023 in und um die Neuköllner Genezarethkirche

11.05.2023

Pfarrerin Susann Kachel: "Es gibt viele Paare, die sich ein Segensritual für ihre Liebe wünschen“.

Am 13. Mai 2023 lädt das Segensbüro Berlin zu seinem zweiten Pop-Up-Hochzeitsfestival in und um die Neuköllner Genezarethkirche ein. „Die große Resonanz im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass es viele Paare gibt, die sich ein Segensritual für ihre Liebe wünschen“, sagt Susann Kachel, Pfarrerin im Segensbüro, „- unkompliziert, individuell und stimmungsvoll mitten im Festivaltrubel.“ Pop-Up-Hochzeiten sind ein Angebot für alle, die keine Lust auf lange Formalitäten haben, denen ein großes Hochzeitsfest zu teuer ist oder zu deren Lebenswirklichkeit eine klassische kirchliche Trauung vielleicht nicht passt.

Geheiratet werden kann an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr wieder in der Kirche oder im Hof unter einem Hochzeitsbaum. „Es haben sich bereits im Vorfeld viele Paare interessiert“, so Susann Kachel, „deshalb wird es in diesem Jahr zusätzlich noch einen geschmückten Hochzeitspavillon geben, um darin Segenshochzeit zu feiern“.

Wer mag, wählt aus einem Songangebot seinen Lieblingshit, der während der Hochzeit live gesungen und gespielt wird. Ein Hochzeitsspruch kann aus einer goldenen Schale gelost werden. Nach einem kurzen persönlichen Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer geht es dann direkt zur Hochzeits-Zeremonie. Im Anschluss schenkt das Segensbüro jedem Paar eine Erinnerungskarte mit Hochzeitsfoto.

Für alle, die gern später starten, werden von 18.30 bis 22.30 Uhr noch einmal Segenshochzeiten am Abend in der Kirche und unterm Hochzeitsbaum angeboten, dann begleitet von Elektrobeats.

Die Teilnahme an der Pop-Up-Hochzeit ist unbürokratisch und kostenfrei; nur ein Ausweisdokument sollte mitgebracht werden. „Wir fragen nach keiner Kirchenzugehörigkeit und machen unsere Segenshochzeitspaare nicht zu Kirchenmitgliedern“, erklärt Susann Kachel. „Und wir ersetzen auch kein Standesamt. Aber Paare, die bereits standesamtlich verheiratet und Kirchenmitglieder sind, tragen wir auf Wunsch sehr gerne mit Siegel ins Kirchenbuch ein“. Alle Schnellentscheider*innen können am 13. Mai direkt zur Spontanhochzeit kommen. Aber auch eine Voranmeldung für die Pop-Up-Hochzeiten ist bis zum 5. Mai möglich.

Wer auch bei einer spontanen Pop-Up-Hochzeit nicht auf Blumen oder Sektempfang verzichten möchte, kann diese direkt vor Ort bei Kooperationsparter*innen des Segensbüros auf dem Wochenmarkt um die Kirche kaufen. Auch Rikschafahrten über das Tempelhofer Feld sind dort im Angebot.

Zum Hintergrund
Das Segensbüro ist ein kirchliches Startup in der Neuköllner Genezarethkirche. Es berät und begleitet Menschen, die in Berlin heiraten, ihr Kind taufen möchten, eine individuelle Bestattung planen oder einen persönlichen Segenswunsch haben und vermittelt ihnen passende Orte und Pfarrer*innen. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für eine wichtige Wegmarke in ihrem Leben christliche Begleitung wünschen.

In der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist es üblich, vor einer kirchlichen Trauung, die in die Kirchenbücher eingetragen wird, die standesamtliche und damit zivilrechtliche Ehe einzugehen. Das Angebot des Segensbüro unterscheidet sich hiervon, weil es Menschen ermöglicht, eine kirchliche Segenshochzeit zu feiern, die weder zivilrechtliche noch kirchenrechtliche Rechte, Pflichten oder Konsequenzen nach sich zieht. Sie ermöglicht es auch Paaren, die aus je individuellen Gründen keine standesamtliche Hochzeit begehen können oder wollen, dennoch eine Hochzeit mit Gottes Segen zu feiern.