Premiere von «Pfarrer»-Film in Halle

06.04.2014

Offizieller Kinostart ist am Donnerstag, 10. April.

6. April 2014. Halle/Magdeburg (epd). In Halle hat am Sonntag der Dokumentarfilm «Pfarrer» über evangelische Berufseinsteiger seine Premiere erlebt. Für den Streifen wurden ein Jahr lang Theologiestudenten aus verschiedenen Landeskirchen in der Endphase ihrer Ausbildung beobachtet. Hauptdrehort der Berliner Filmemacher Stefan Kolbe und Chris Wright war das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg.

In der Langzeitdokumentation entwickelt sich zwischen den atheistischen Autoren und den gläubigen Protagonisten ein offener, intimer Dialog über die fundamentalen Bedürfnisse nach Liebe, Geborgenheit und Sinn. Wright, der aus England stammt, und der in Halle geborene Kolbe haben an der Filmhochschule «Konrad Wolf» in Potsdam-Babelsberg studiert.

Nach der Uraufführung des 90-minütigen Films ist am Donnerstag (10. April) für «Pfarrer» der offizielle Kinostart. Im Fernsehen soll der Streifen, an dessen Produktion auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) beteiligt war, voraussichtlich zu Ostern 2015 im Kultursender arte gezeigt werden.