Pröpstin predigt in einfacher Sprache

27.10.2021

Radiogottesdienst zum Reformationstag aus der Anstaltskirche Lobetal

Christina-Maria Bammel

rbbKultur überträgt  am 31. Oktober ab 10 Uhr aus der Stiftung Lobetal. Beim Gottesdienst zum Reformationstag predigt die Pröpstin Christina-Maria Bammel in einfacher Sprache – damit alle verstehen und gut, von ganzem Herzen, mitfeiern können.

Einfache Sprache ermöglicht auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen einen Zugang. Nicht alle verstehen problemlos die übliche Alltagssprache. Einfache und Leichte Sprache tragen zur Inklusion bei.

Der Reformationstag erinnert an das Wirken von Martin Luther. Am 31. Oktober 1517 hatte er in Wittenberg seine 95 Thesen veröffentlicht, um die katholische Kirche zu reformieren.

Lobetal ist ein Ort in Brandenburg und der Name einer Stiftung. Sie kümmert sich um Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.