Proteste gegen Massentierhaltung zur Agrarministerkonferenz geplant

25.03.2014

Unterstützung kommt auch aus der evangelischen Kirche.

25. März 2014. Potsdam/Cottbus (epd). Proteste gegen Massentierhaltung: Umwelt- und Tierschützer haben zur Agrarministerkonferenz der Bundesländer Anfang April in Cottbus zu einer Demonstration unter dem Motto «Brandenburg artgerecht» aufgerufen. In der Agrarpolitik sei ein Kurswechsel hin zu einer bäuerlichen und umweltgerechten Landwirtschaft dringend notwendig, erklärte das Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin.

Unterstützung kommt auch aus der evangelischen Kirche. Die brandenburgischen Kirchenkreise Wittstock-Ruppin und Oderland-Spree fordern in Anträgen an die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, für Massentierhaltung kein Kirchenland zur Verfügung zu stellen. Der Konsum von Billigfleisch müsse eingeschränkt und das Engagement gegen große Mastanlagen unterstützt werden, heißt es weiter in den Anträgen.

Die industrielle und auf Profitmaximierung ausgerichtete Tierhaltung widerspreche «zutiefst der christlichen Verantwortung», heißt es zur Begründung. Durch massiven Medikamenteneinsatz, extrem kurzes Leben und Qualen verursachende Haltungsbedingungen müssten die Tiere die Kosten einer aus den Fugen geratenen Landwirtschaft tragen. Auch für Menschen seien negative ökologische und gesundheitliche Folgen zu befürchten.

Das Kirchenparlament will sich bei seiner Frühjahrstagung in Berlin am 4. und 5. April mit dem Thema befassen. Der Umweltausschuss der Synode unterstützt die Anträge und will zudem die Kirchenleitung auffordern, sich in Gesprächen mit der brandenburgischen Landesregierung für eine nachhaltige Landwirtschaft und Nutztierhaltung einzusetzen.

Bei der Agrarministerkonferenz in Cottbus steht nach Angaben des märkischen Landwirtschaftsministeriums vom Dienstag eine «umfangreiche Palette der aktuellen agrarpolitischen Themen» auf dem Programm. Als Beispiele nannte das Ministerium unter anderem Fragen der Breitbandversorgung auf dem Land, der Hochwasservorsorge, der Energiewende und der Novellierung der EU-Öko-Verordnung. Brandenburg hat seit Jahresbeginn den Vorsitz der Fachkonferenz der Agrarminister inne.

Die Ressortminister treffen sich vom 2. bis 4. April, die Demonstration «Brandenburg artgerecht» ist am 3. April geplant. Das Agrarwende-Aktionsbündnis hat Mitte März in Brandenburg auch eine Volksinitiative gegen Massentierhaltung gestartet. Wenn innerhalb eines Jahres 20.000 gültige Unterschriften zusammenkommen, muss sich der Landtag damit befassen.