RBB überträgt Berliner Karfreitagsgottesdienst

08.04.2022

Ein evangelischer Gottesdienst am Karfreitag (15. April) aus der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln mit dem Werk einer russischen und einer ukrainischen Künstlerin kann auch von Zuhause aus mitgefeiert werden. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt die Feier live im Ersten und im Hörfunkkanal RBB-Kultur, wie der Sender am Freitag mitteilte.

Der Gottesdienst verbindet den Angaben zufolge die Kreuzigungsgeschichte von Jesus Christus unter dem Motto „Reiß mich aus den Ängsten“ mit der biblischen Episode, in welcher der Apostel Petrus fürchtet zu ertrinken und von Jesus gerettet wird. In Wort, Musik und einem Kreuz der in Berlin lebenden Künstlerinnen Masha Zinger aus Russland und Kateryna Gamolina aus der Ukraine zeige er Wege durch die Ängste unserer Zeit, hieß es.

(epd)