Rundfunkgottesdienst zum Ferienstart vom BER-Flughafen

17.06.2021

Berlin (epd). Zum Beginn der Ferienzeit wird der RBB-Radiogottesdienst aus der Kapelle des BER-Flughafens in Berlin-Schönefeld gesendet. Die Flughafenseelsorge gestalte den Gottesdienst am Sonntag „live und ökumenisch“, teilten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das katholische Erzbistum Berlin am Mittwoch mit. Der Gottesdienst solle Reisenden und Daheimbleibenden Gottes Segen und Geleit, Ruhe und Entspannung und dabei auch Aufbruch in ein vertieftes und bewussteres Leben mitgeben.

„Urlaub bedeutet Abheben“, betonten die Kirchen: „Wir lassen das Gewohnte, unseren Alltag, unsere Pflichten für eine begrenzte Zeit zurück und tauchen ein in eine andere Welt.“ Mitten im langsam zunehmenden Reiseverkehr sei die Flughafen-Kapelle ein kostbarer Ort der Einkehr und der Besinnung, an dem auch die Frage, wohin die Reise im eigenen Leben gehe, Raum finden könne. In Berlin und Brandenburg beginnen Mitte kommender Woche die Sommerferien.

epd ost yj cxm

Info
Der Radiogottesdienst beginnt am Sonntag, dem 20. Juni, um 10 Uhr und wird auf rbb kultur (92,4) übertragen.