Sängerinnen und Sänger für Chormusical gesucht

16.07.2024

Das Mitsing-Projekt und Chormusical „Martin Luther King“ kommt zum Abschluss seiner Deutschland-Tournee im März 2025 nach Berlin. Dafür würden noch mindestens 2.000 Sängerinnen und Sänger gesucht, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag in Berlin mit. Der große Chor sei das Herzstück des Musicals über Leben und Wirken des US-amerikanischen Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968).

Das Musical, das bereits seit 2019 durch Deutschland tourt, soll den Angaben zufolge am 22. März kommenden Jahres in der Uber Arena Berlin aufgeführt werden. Kirchenzugehörigkeit und Notenkenntnisse würden bei den Chorsängerinnen und -sängern nicht vorausgesetzt, hieß es. Das Werk umfasse insgesamt 22 Songs und führe mit einer Mischung aus Gospel, Rock 'n' Roll, Motown und Pop durch die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Es zeige King „mit seinen Motivationen, Träumen, aber auch Fehlern“. Projektpate der Landeskirche dafür ist Bischof Christian Stäblein.

Christoph Stiba, Generalsekretär des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, betonte, Martin Luther King habe die Gabe gehabt, Menschen zu ermutigen und nachhaltig zu inspirieren. Stäblein erklärte, aus tiefem Glauben für eine Welt zu streiten, in der die Liebe stärker ist als der Hass, „dafür stand Martin Luther King“. Seine Botschaft sei heute „aktueller denn je“.

Seit der Uraufführung 2019 in Essen wurde das Musical den Angaben zufolge von insgesamt rund 25.000 Sängerinnen und Sängern in 24 Städten aufgeführt. Weit über 100.000 Gäste hätten die Aufführungen besucht.