Schnelles Handeln tut not – Zeichen setzen für mehr Klimagerechtigkeit

23.03.2022

Landesbischof Christian Stäblein ruft zur Teilnahme am Weltklimastreik auf

Berlin, 23. März 2022 – Gemeinsam mit weiteren Repräsentanten verschiedener religiöser Gemeinschaften wird Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), diesen Freitag am globalen Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung teilnehmen. „Jeder Tag zählt. Als Weltgemeinschaft stehen wir vor einer immensen Aufgabe, aber es gibt immer noch Hoffnung. Nur wenn wir schnell und entschlossen handeln, können wir die katastrophalen Folgen des Klimawandels abwenden“, sagt Bischof Stäblein. Damit reagiert er auch auf den aktuellen Bericht des Weltklimarates, in dem erklärt wird, dass die menschengemachte Klimakatastrophe längst da ist und ihre Auswirkungen auf Menschen und Ökosysteme deutlich spürbar sind.

„Gehen Sie am Freitag auf die Straße und demonstrieren Sie mit für Klimagerechtigkeit und Frieden in der Welt. Damit wir ein Zeichen für den dringend notwendigen Wandel setzen“, sagt Bischof Stäblein. Treffpunkt des For-Future-Demonstrationsblocks ist vor dem Bundesverkehrsministerium, Invalidenstraße 44/Ecke Schwarzer Weg.

Die Evangelische Landeskirche unterstützt die Forderungen der Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten und des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit (ÖNK) mit Christians for Future (C4F) und Churches for Future.

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Klimaschutzgesetz der EKBO in Kraft. So ist zum Beispiel seit Januar 2022 die Nutzung erneuerbarer Energien verpflichtend. Ab Januar 2023 wird es Klimaschutzfonds in den Kirchenkreisen geben, aus denen Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz an Gebäuden finanziert werden.

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Der Klimastreik am 25. März 2022 fällt in die Passionszeit, die jährlich zwischen Aschermittwoch und Ostern an den Leidensweg Jesu erinnert. Viele Landeskirchen und Bistümer, so auch die EKBO, rufen in dieser Zeit zum ökumenischen Klimafasten auf. Dieses Jahr kann jede und jeder unter dem Motto „So viel du brauchst“ zum Beispiel mit Blick auf die Menge, Verpackung und Herstellung von Nahrungsmitteln in kleinen Schritten ökologisches Handeln einüben und so für mehr Klimagerechtigkeit sorgen.

Weitere Informationen finden Sie unter

www.ekbo.de