Silvester-Krawalle: Stäblein warnt vor pauschalen Urteilen

11.01.2023

Der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein hat sich für eine offene und ehrliche Debatte über die Ursachen der Silvester-Ausschreitungen ausgesprochen. Zugleich warnte er vor pauschalen Urteilen. In einem „Gebet gegen Gewalt“ am Dienstag in der Berliner St. Marienkirche bezeichnete Stäblein die Aggression zum Jahreswechsel gegen Polizei und Feuerwehr als unerträglich und erschütternd. Rettungs- und Einsatzkräfte stünden für Leben und Lebensrettung: „Als Gesellschaft müssen wir dafür sorgen, dass sie unversehrt bleiben und tun können, was zu tun ist.“

Zu dem multireligiösen Gebet aus Solidarität mit den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr hatte die Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder eingeladen. Dazu wurden auch Rabbiner Andreas Nachama und Imam Ender Cetin erwartet. Weiter nahmen Seelsorgerinnen und ein Seelsorger bei Polizei und Feuerwehr daran teil.

In der Silvesternacht war es in Berlin und anderen Städten zu teilweise schweren Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden Polizei und Feuerwehr auch gezielt mit Pyrotechnik angegriffen.

Stäblein betonte, pauschale Urteile über die möglichen Täter - „gewonnen über Stichworte wie Migrationshintergrund, Herkunft, Vornamen oder wie auch immer“ - würden nicht weiter helfen: „Ich möchte dazu ermutigen, ja dazu aufrufen, gerade jetzt eine Qualität unserer Gesellschaft nicht aufzugeben: den differenzierten Blick auf Menschen.“ Es gelte, nichts zu verschweigen. „Aber es gilt auch nicht in Klischees zu verfallen. Nur so werden wir Wege finden, die dem Frieden, dem Zusammenhalt, dem Miteinander dienen“, sagte Stäblein.