„So viel du brauchst“ – Klimaschutz im Alltag umsetzen

17.02.2023

Die EKBO beteiligt sich vom 22. Februar bis 9. April an der Aktion Klimafasten

Am Aschermittwoch, dem 22. Februar 2023, startet die ökumenische Aktion Klimafasten, eine Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) lädt dazu ein, während der  Fastenzeit vom 22. Februar bis 9. April den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen. In den sieben Wochen bis Ostern wird in einer Fastenbroschüre und durch digitale Medien zu einem klimafreundlichen Alltag aufgerufen.

Jede und jeder ist eingeladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und neu auf einen klimafreundlichen Lebensstil auszurichten. Im Fokus steht die persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten. Jede Fastenwoche widmet sich einem anderen Thema und bietet Anregungen zum Auswählen. Die Broschüre beantwortet Fragen (auch online) wie: Wie lege ich Kleinbiotope an? Wie hängen Licht und Artenschutz zusammen? Welche Lichtquellen sind insektenfreundlich? Wie steuere ich mein Einkaufsverhalten? Wie kann ich Energie sparen? Wann nutze ich am besten Bus und Fahrrad anstatt des Autos?

„Unser Handeln oder Nichthandeln entscheidet über unsere Lebensbedingungen. Deshalb müssen wir uns die Frage stellen, was angesichts dieser Situation unser Denken und Handeln leitet und was unser Beitrag sein kann, um die Folgen des Klimawandels zu mildern“, sagt Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Bischöfin Kühnbaum-Schmidt hat gemeinsam mit Weihbischof Rolf Lohmann, dem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz, die Ägide der Aktion inne.

Die Klimafastenaktion bietet die Chance, Routinen zu überdenken, Neues auszuprobieren – und möglichst viel davon in den Alltag zu übernehmen. „Verlassen Sie die Trampelpfade der Gewohnheiten und legen Sie Spuren für einen schöpfungsfreundlichen Lebensstil“ ermuntern die  Initiator_innen des Klimafastens alle Neugierigen.

Hintergrund

Die Aktion „Klimafasten“ ist eine gemeinsame Initiative von 14 evangelischen Landeskirchen, neun (Erz-)Bistümern und Diözesanräten sowie den beiden Hilfswerken Brot für die Welt und misereor.

Weitere Informationen sind auf www.klimafasten.de abrufbar. Unter www.ekbo.de/klimafasten

können zudem digitale Medien heruntergeladen werden. Das Klimafastenmaterial ist beim Umweltbüro der EKBO unter dem Bestellformular per E-Mail (umweltdontospamme@gowaway.ekbo.de) oder telefonisch unter der 030-24344411 bestellbar.

(Pressemitteilung EKBO)