Solidarität in der Pandemie - Betroffene erzählen

02.11.2020

Gastpredigten ab dem 7. November in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche

Der Innenraum der Kaiser-Friedrich-Gedächntniskirche. Foto: VoigtDer Innenraum der Kaiser-Friedrich-Gedächntniskirche. Foto: Voigt

Leben mit Covid-19-Maßnahmenverordnungen, schmerzhaften Beschränkungen des Alltags und gravierenden Herausforderungen. Allein fühlen sich viele. Es braucht Beistand und Anteilnahme untereinander. Kirchengemeinden müssen selbst seit Monaten schmerzliche Einschränkungen hinnehmen, um Menschen vor Ansteckung mit dem Covid-19-Virus zu schützen.

In die Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, jeweils samstags um 18 Uhr, lädt die Gemeinde Tiergarten ab 7. November nun andere Betroffene aus verschiedensten Berliner Einrichtungen ein, von den Auswirkungen der Pandemie auf ihre Erlebniswelten zu erzählen. Mit dem Projekt „Kulturkirche“ öffnet die Gemeinde seit 2018 ihre Türen für wechselnde Themen-Gottesdienste mit Gastpredigern und außergewöhnlichem musikalischen Rahmenprogramm von Klassik bis Jazz. Die neue Solidaritätsreihe soll ein Zeichen der Hoffnung setzen.

Zum Auftakt am 7.11. erzählen Elke Janssen und Sascha Ubrig von der Berliner Lebenshilfe e.V. von verunsichernden Lücken bei Kontakten und eingeübter Tagesstruktur im Alltag von Menschen mit Einschränkungen. Mit der Moabiter Freizeitsporteinrichtung Gutsmuths e.V., dem GRIPS-Theater, der Fahrradfirma VELOPHIL und der Akademie der Künste wird die Solidaritätsreihe fortgesetzt und schließt am 19. Dezember mit Dieter Puhl von der Berliner Obdachlosenhilfe ab.

Das Programm:

Samstag, 7. November
Predigt: Elke Janssen und Sascha Ubrig (Lebenshilfe Berlin e.V.)
Liturgie: Vikarin Lena Müller
Orgel+: Susanne Wilsdorf (Blockflöte), Ralf Lützelschwab (Orgel)

Samstag, 14. November
Predigt: Simone Hochgräber (TSV GuthsMuths)