Sprecher der Landeskirche verabschiedet sich

13.10.2014

13. Oktober 2014. Berlin (epd). Der Sprecher der evangelischen Landeskirche, Volker Jastrzembski, scheidet zum Monatsende aus dem Amt. Der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz geht in Elternzeit und wird daran anschließend andere Aufgaben übernehmen, teilte die Landeskirche am Freitag mit.

Jastrzembskis bisherige Aufgaben in der aktuellen Pressearbeit übernimmt bereits ab Mitte Oktober seine bisherige Stellvertreterin Heike Krohn. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit vertritt zunächst Thorsten Wittke, ehe voraussichtlich im Februar 2015 die Stelle des Öffentlichkeitsbeauftragten der Landeskirche neu besetzt wird, hieß es.

Jastrzembski ist promovierter Theologe und hat außerdem Erwachsenpädagogik studiert. Der 48-Jährige war seit 2008 Sprecher der Landeskirche.