Statement von Bischof Christian Stäblein zu antisemitischen Schmierereien im öffentlichen Raum

17.10.2023

"Ich bin entsetzt über diese Hetze gegen Israel."

In der Nacht von Samstag (14.10.) auf Sonntag (15.10.) wurde die Kirche in Joachimsthal und auch das ihr gegenüber liegende Rathaus mit antisemitischer Hetze beschmiert.

Die Kirchengemeinde Joachimsthal (Kirchenkreis Barnim) äußert sich dazu wie folgt:

„In der Nacht vom Samstag zu Sonntag wurde die Kirche in Joachimsthal und auch das ihr gegenüber liegende Rathaus mit unerträglicher antisemitischer Hetze beschmiert. Das ist vollkommen inakzeptabel. Wir sind traurig und es macht uns betroffen, dass die Feindseligkeit und der Hass gegen Israel auch bei uns so offen zum Ausdruck kommen. In diesen Tagen stehen wir besonders an der Seite unserer jüdischen Geschwister!“

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) äußert sich dazu wie folgt:

„Es ist unerträglich, dass antisemitische Schmierereien im öffentlichen Raum wieder sichtbar werden und eine Kirche dafür ausgesucht wurde, so wie es in Joachimsthal geschah. Ich bin entsetzt über diese Hetze gegen Israel. Wir stehen fest an der Seite unserer jüdischen Geschwister, in Israel und hier bei uns. Wer sie angreift, greift uns an. Ich danke der Gemeinde, dass sie so schnell reagiert hat und die antisemitische Hetze übermalt hat.“