„Ströme des lebendigen Wassers“

20.09.2023

Erntedankfest im Evangelischen Johannesstift am 24. September 2023

Das Evangelische Johannesstift in Spandau lädt am 24. September zum Erntedankfest unter dem Motto: „Ströme des lebendigen Wassers“ ein. Dazu werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Hier aktuelle Informationen zum Ablauf:

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Open-Air Gottesdienst vor der Stiftskirche mit Stiftsvorsteherin Pfarrerin Anne Hanhörster, Diakon Ulrich Hierse und Stiftsbewohnern. Auch die Stiftskantorei, die Kinder- und Jugendchöre wirken unter Leitung von Stiftskantorin Nadine Klusacsek mit. Helmut Kleebank (MdB) und KultursenatorJoe Chialo werden Grüße übermitteln.

Um 14 Uhr beginnt der traditionelle Erntedankfestumzug der Bewohnerinnen und Bewohner des Johannesstifts, bei dem einige Politiker teilnehmen werden.

Um 15 Uhr ist die feierliche Übergabe der Erntekrone. Auf der Bühne vor der Stiftskirche gibt es dazu Grußworte des Vorstands und der Ehrengäste sowie Erntesprüche der Kinder und Musik. Dazu werden der Regierende Bürgermeister Kai Wegner sowie Spandaus Bezirksbürgermeister Frank Bewig erwartet.

Beim bunten Programm treten auf der Hauptbühne die Bigband der Musikschule Spandau sowie das Spandauer Blasorchester auf. Überall auf dem Gelände gibt es wieder ein breites Spiel- und Mitmachangebot für die ganze Familie und zahlreiche Bewirtungs-, Informations- und Aktionsstände.

Um 18 Uhr findet das Erntedankfest in der Stiftskirche seinen besinnlichen Ausklang mit vielen Lichtern.

Da Parkplätze kostenpflichtig sind und nur in begrenztem Maß zur Verfügung stehen, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen (Buslinien M 45 und 671).

Evangelisches Johannesstift
Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin