Veranstaltungen zum Israelsonntag am 12. und 13. August 2023 in der St. Matthäus-Kirche

07.08.2023

Filmvorführung »Shoah« von Claude Lanzmann und hORA-Gottesdienst mit Bischof Christian Stäblein

Am Samstag, den 12. August 2023 – am Vorabend des Israelsonntag – ist um 19.30 Uhr der Dokumentarfilm »Shoah« von Claude Lanzmann in der St. Matthäus-Kirche zu sehen. Am Tag darauf, Sonntag, den 13. August 2023, ist Bischof Christian Stäblein um 18 Uhr zu Gast im hORA-Gottesdienst zum Israelsonntag.

Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Am Abgrund der Bilder“ statt.

Die Ausstellung „Am Abgrund der Bilder“ des Künstlers Michael Müller, die noch bis zum 3. September 2023 in der St. Matthäus-Kirche zu sehen ist, zeigt einen zwischen 2013 und 2022 entstandenen Werkkomplex, der sich der Frage nach den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines künstlerischen Umgangs mit dem Holocaust widmet.

Die ursprünglich geplante Führung des Künstlers Michael Müller durch deine Ausstellung „Am Abgrund der Bilder“ am 12.08. um 18.30 Uhr fällt aus.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen:

„Shoah“ von Claude Lanzmann
Filmvorführung
Samstag, 12.08.2023, 19.30 Uhr
St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

In dem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Shoah“ des französischen Regisseurs Claude Lanzmann aus dem Jahr 1985 werden Zeitzeug:innen zum Holocaust befragt. Lanzmann reiste dafür 11 Jahre lang durch Europa, besuchte die Vernichtungslager Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka sowie Auschwitz und sprach mit Überlebenden der „Sonderkommandos“, Zuschauer:innen und auch NS-Täter:innen über Deportation und Lageralltag. Der Film gehört seit diesem Jahr zum Weltdokumenten-Erbe der UNESCO.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

hORA-Gottesdienst zum Israelsonntag
Sonntag, 13.08.2023, 18 Uhr
St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Wie lässt sich angesichts der Menschheitskatastrophe von Auschwitz noch Gott loben, ja überhaupt von Gott sprechen? „Predigen nach dem Holocaust“ heißt die Dissertation von Bischof Christian Stäblein, der sich dieser Frage in seiner Predigt zum Israelsonntag mit Blick auf die aktuelle Ausstellung „Am Abgrund der Bilder“ neu stellt. Im Gottesdienst erklingt Musik von Gideon Klein „Sonate für Klavier“ – mit Liana Narubina (Klavier) und Lothar Knappe (Orgel).

(Pressemitteilung St. Matthäus)