„Wann immer Segen gut tut, verschenken wir ihn.“

28.06.2021

Berliner Segensbüro für Menschen ohne Kirchengemeinde startet Homepage

Das Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche. Foto: segensbüro-berlin.deDas Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche. Foto: segensbüro-berlin.de

Menschen ohne feste Bindung an eine Kirchengemeinde finden seit Anfang 2021 im Berliner Segensbüro eine Anlaufstelle für persönliche Beratung und christliche Begleitung. Taufen am See, Trauungen auf dem Spreedampfer oder individuelle Trauerfeiern: Ab sofort sind die Angebote des Berliner Segensbüros online zu finden auf www.segensbuero-berlin.de. Die frisch und einladend gestaltete Webseite stellt Berliner Pfarrerinnen und Pfarrer vor, die gern mit dem Segensbüro zusammenarbeiten, präsentiert ausgewählte Kirchen und Segensorte und bietet besondere Segenspakete an - z. B. „Neukölln-Hochzeit“, „Dorfkirchenromantik“ oder „Taufe am Waschbecken“.

Im Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche finden Menschen, die in Berlin heiraten, ihr Kind taufen möchten, eine individuelle Bestattung planen oder einen persönlichen Segenswunsch haben, Beratung und Begleitung. „Wir bringen Menschen, die vielleicht keine feste Bindung an eine Kirchengemeinde mehr haben, mit Pfarrerinnen und Pfarrern zusammen, überlegen gemeinsam, wo passende Orte sind und gehen auf individuelle Segenswünsche ein“, sagt Susann Kachel, Pfarrerin im Segensbüro. Das Segensbüro gibt es seit Anfang des Jahres; nun präsentiert es seinen besonderen Service auch online.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Jasmin El-Manhy bietet Susann Kachel eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für eine wichtige Wegmarke in ihrem Leben christliche Begleitung wünschen. Das kann, muss aber keiner der traditionellen Anlässe sein. „Wir finden, dass auch alles in der Zeit dazwischen segenswert ist“, so Pfarrerin Jasmin El-Manhy, „Studien- oder Ausbildungsbeginn, die erste Liebe oder eine große Reise. Wann immer Segen gut tut, verschenken wir ihn.“ Das Segensbüro berät berlinweit;  Service und Beratung sind kostenfrei.

Träger des Segensbüros ist der Evangelische Kirchenkreis Neukölln in Zusammenarbeit mit den Kirchenkreisen Stadtmitte und Tempelhof-Schöneberg; Jasmin El-Manhy und Susann Kachel sind Pfarrerinnen im Ev. Kirchenkreis Neukölln. Das Projekt wird gefördert von Andere Zeiten e.V. und dem Fonds „Dritte Orte“ der EKBO.

Kontakt und Infos:
Segensbüro – Verbindung leben