„Weil Du in mir klingst“ – Neue Tauflieder für das Land

11.04.2023

Gottesdienst mit Preisverleihung am 16. April 2023 um 18 Uhr

Die Gewinner:innen des EKBO-Taufliederwettbewerbs stehen fest. Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) aus Anlass der in diesem Jahr stattfindenden Taufinitiative #deinetaufe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) den Wettbewerb ausgeschrieben.

Nun hat die Jury insgesamt sieben Gewinner:innen in zwei Kategorien gekürt. „Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen und der Vielfalt an Liedern. Ich hatte wochenlang Ohrwürmer“, freut sich Landessingwartin Almut Stümke, die den Taufliederwettbewerb geschäftsführend betreut.

Oberkonsistorialrat Dr. Clemens W. Bethge, Vorsitzender der Jury, ergänzt: „Wir hatten über 180 Einsendungen zu sichten und haben viele Dutzend Beiträge mit der Jury gesungen. Man kann sich vorstellen, wie schön das war, diese neuen Lieder gemeinsam zum Klingen zu bringen. Umso schwerer fiel uns die Entscheidung. Wir gratulieren den Gewinner:innen und sind froh über so viel Ideenreichtum und Innovationskraft.“

Der Taufliederwettbewerb wurde in drei Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie Text mit Melodie konnten komplett neue Lieder eingesendet werden. Gewonnen haben hier:

1. Platz (2.000 €): Du bist bei mir alle Tage – Birte Janzarik und Helmut Michael Brand

2. Platz (1.500 €): Neu in dir – Matthias E. Gahr

3. Platz (1.000 €): Ich kenne dich von Anfang an – „der Liedermaler“ Dirk Thomas

Sonderpreis Kinderlied (500 €): Naß – Björn Borrmann

In der Kategorie Text konnten Umdichtungen eingereicht werden, neue Texte auf bestehende, urheberrechtlich freie Lieder. Gewonnen haben hier:

1. Platz: nicht vergeben

2. Platz (750 €): Du bist von Gott geliebt – Ulrich Braun

3. Platz (500 €): Nun hüpft das Leben – Susanne Brandt

Sonderpreis Kinderlied (250 €): Ich lass mich taufen – Reinhard Zöllner

In der ursprünglich ausgeschriebenen Kategorie Interpretationen, in der Videos oder Audios von Taufliedern eingereicht werden konnten, gab es kaum nennenswerte Einsendungen, weswegen diese Kategorie gestrichen wurde.

Folgende Kriterien haben bei der Auswahl eine Rolle gespielt:

Originalität, zeitgemäße theologische Aussage, Sinntiefe und Assoziationsraum, Resonanz, Christuszugehörigkeit und „Ich-Wir-Bezug“, Stimmung des Liedes, Sprachstil, Wort-Ton-Bezug, Singbarkeit der Melodie, geeigneter Tonumfang und Erlernbarkeit des Liedes für eine Gottesdienstgemeinde.

Die offizielle Preisverleihung und Präsentation der Lieder erfolgt in einem Gottesdienst mit Bischof Christian Stäblein am 16. April 2023 um 18 Uhr in der Genezareth-Kirche, Herrfurthplatz 14 in 12049 Berlin. Der Gottesdienst wird live gestreamt: www.kirchenmusik-ekbo.de/taufliederwettbewerb. Ausgewählte Lieder aus dem Taufliederwettbewerb werden anschließend veröffentlicht.

Die aus neun ehrenamtlichen und beruflichen kirchlichen Mitarbeitenden sowie Kunstschaffenden aus verschiedenen Bereichen außerhalb der Kirche bestehende Jury:

Oberkonsistorialrat (OKR) Dr. Clemens W. Bethge (Vorsitz)

Landessingwartin (LSW) Almut Stümke (Geschäftsführung)

Kirchenleitungsmitglied Sigrun Neuwerth

Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) Dr. Gunter Kennel

Popularmusikbeauftrager der EKBO Michael Schütz

Singer/ Songwriter, Musikpädagogin Jeanette Hubert

Kreisjugendpfarrerin Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg Simone Lippmann-Marsch

Autorin und Poetry Slammerin Mona Harry

Autor, Regisseur, Songwriting-Dozent Masen Abou-Dakn

Jury-Geschäftsführung (kein Stimmrecht) Maja Raugsch

Hintergrund:
Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis und oft mit einem feierlichen Akt verbunden. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – durch das Sakrament der Taufe wird dem Täufling die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft zugesprochen. Die Lieder transportieren dies auf einer emotionalen Ebene. Deswegen gehört zum festlichen Rahmen einer Taufe oft auch Musik.