Werner Weinholt wird Theologischer Leiter der Paul Gerhardt Diakonie

24.02.2014

24. Februar 2014. Berlin/Wittenberg (epd). Die Paul Gerhardt Diakonie mit Sitz in Berlin und Wittenberg bekommt einen neuen Theologischen Leiter. Ab 1. März übernimmt Werner Weinholt diese Aufgabe beim größten konfessionellen Gesundheitsanbieter der Region, wie die Paul Gerhardt Diakonie e.V. mitteilte. Der 43-Jährige war bislang Leiter der kirchlichen Verwaltung der Evangelischen Seelsorge der Bundeswehr und des Büros des Evangelischen Militärbischofs.

In der Paul Gerhardt Diakonie werde Weinholt künftig in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die diakonische Weiterprofilierung der Einrichtungen fortführen und neue Akzente im Dialog mit den Mitarbeitenden setzen, hieß es. Neben seiner Tätigkeit in der Berliner Unternehmenszentrale werde er die Funktion des Vorstandes der Paul Gerhardt Stiftung und des Direktors der Paul Gerhardt Diakonie Akademie in der Lutherstadt Wittenberg wahrnehmen.

Werner Weinholt wurde im nordrhein-westfälischen Lemgo (Kreis Lippe) geboren und studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Münster. Die Ordination als Pfarrer erfolgte im Jahr 2003. Weinholt war unter anderem drei Jahre lang persönlicher Referent des Evangelischen Militärbischofs. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten ist er Mitglied zahlreicher kirchlicher Gremien auf Landes- und Bundesebene.

Zur Paul Gerhardt Diakonie gehören acht Krankenhäuser, fünf Pflegeeinrichtungen, ein Hospiz, mehrere Ambulante Rehabilitationszentren und Medizinische Versorgungszentren in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Versorgung von rund 77.000 Patienten, 4.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 320 Millionen Euro pro Jahr ist die Paul Gerhardt Diakonie nach eigenen Angaben der größte konfessionelle Gesundheitsanbieter in der Region.