EKBO begrüßt neue Kirchenmitglieder im Berliner Dom

17.05.2023

Gottesdienst und Empfang für die Wiedereingetretenen des Jahres 2022

Mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang im Berliner Dom heißt Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 18 Uhr, alle 545 Menschen willkommen, die im Jahr 2022 wieder in die EKBO eingetreten sind oder zum evangelischen Glauben konvertiert sind. „Schön, dass Sie da sind“, begrüßt Bischof Stäblein in der Einladungskarte die Wiedereingetretenen. „Gott schreibt verschlungene Geschichten mit uns. Die Geschichte, die hinter Ihrer Entscheidung steht, ist bestimmt spannend. Kein Weg mit Gott ähnelt dem anderen. Jeder ist einmalig. Umwege, Sackgassen und neue Aufbrüche gehören meiner Ansicht nach dazu. […] Ich wünsche Ihnen sehr, dass Ihnen in unserer Kirche immer wieder Menschen begegnen, die ein kurzes oder langes Stück Weg mit Ihnen gemeinsam gehen. Ich wünsche Ihnen Worte und spirituelle Erfahrungen, die Sie nähren. Und dass Sie behütet sind.“

Alle 545 Wiedereingetretenen wurden persönlich vom Bischof eingeladen, davon haben 108 zugesagt. Zusammen mit ihren Angehörigen, Freunden und Wegbegleiterinnen werden ca. 196 Personen erwartet. Nach dem Gottesdienst, in dem Pröpstin Christina-Maria Bammel predigt und Dompfarrer Michael Kösling die Liturgie übernimmt, gibt es einen exklusiven Empfang in der Tauf- und Traukirche. Der Gottesdienst ist öffentlich.

Dieser Gottesdienst richtet sich explizit an die „Wiedereingetretenen“ und beinhaltet keine Taufen und keine Neu-Kirchenmitgliedschaften, sondern nur die Christinnen und Christen, die in ihrem Leben einmal ausgetreten waren, jetzt aber in die EKBO zurückkehren und diejenigen, die aus einer anderen Konfession zum evangelischen Glauben konvertiert sind.