14.08.2024
Unter dem Motto „Zu gut für die Tonne“ werben das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Verbraucherzentrale mit einem XXL-Kühlschrank für weniger Lebensmittelverschwendung. Der interaktive Kühlschrank wird bis November in zehn deutschen Städten Station machen und dabei Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Lagerung von Lebensmitteln geben. Mit der Neuauflage der Kampagne „Zu gut für die Tonne“ würden praktische Tipps direkt zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gebracht und gezeigt, wie Lebensmittelverschwendung vermieden werden kann, sagte Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) zum Start am Mittwoch in Berlin.
„Lebensmittelverschwendung ist ein ernstes Thema“, sagte Özdemir. Jedes Jahr landeten in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, rund 60 Prozent davon in Privathaushalten: „Wer weniger Essen wegwirft, spart bares Geld und schützt Umwelt und Klima“, betonte der Minister. Gesellschaftliches Ziel sei es, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung zu halbieren.
Nach dem Start in Berlin tourt der XXL-Kühlschrank bis November durch das Bundesgebiet und macht Station in Halle, Saarbrücken, Mönchengladbach, Mainz, Lüneburg, Bonn, Nürnberg, Erfurt und Chemnitz. Der Kühlschrank sei „prall gefüllt mit Informationen und Fakten zur Lebensmittelverschwendung“, hieß es. Dazu gehört beispielsweise eine Hörstation mit Geschichten zum Thema. Zudem werden Tipps zur passenden Aufbewahrung von Lebensmitteln gegeben.