Hilfe bei Missbrauch

Fragen und Antworten in Leichter Sprache

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Thema Missbrauch und einen Info-Flyer in Leichter Sprache zum Herunterladen.

Was ist Missbrauch?

Missbrauch ist ein anderes Wort für sexualisierte Gewalt.

Das kann sehr vieles bedeuten.

Hier gibt es mehr Infos

Sexualisierte Gewalt ist verboten.

Sexualisierte Gewalt heißt zum Beispiel:

  • Jemand sagt Sex-Worte zu mir, die ich nicht hören will.
  • Jemand zeigt mir sein Geschlechts-Teil, aber ich will das nicht.
  • Jemand berührt mich an Geschlechts-Teilen, aber ich will das nicht.
  • Jemand sagt mir, ich soll ihn berühren, aber ich will das nicht.
  • Jemand hat Sex mit mir, und ich will das nicht.

Ich bin Opfer von Missbrauch

Wo finde ich Hilfe?

Sie finden Hilfe bei Frau Lange.

Hier gibt es mehr Infos

Sie finden Hilfe bei Frau Lange.

Frau Lange hilft Ihnen.

Sie weiß viel über Missbrauch.

Sie können mit Frau Lange telefonieren.

0160 2043749

mittwochs 15 - 17 Uhr

freitags 9 - 11 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbo@posteo.de

 

Ich war früher Missbrauchs-Opfer

Ich möchte darüber sprechen.

Hier gibt es mehr Infos

Sie können mit Frau Lange sprechen.

Frau Lange ist die unabhängige Beraterin in der Landes-Kirche.

Sie weiß über Missbrauch Bescheid.

Sie können mit Frau Lange telefonieren.

0160 2043749

mittwochs 15 - 17 Uhr

freitags 9 - 11 Uhr.

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbo@posteo.de



Eine Begleit-Person kann Ihnen helfen.

Diese Person ist dann Ihre Verfahrens-Lotsin.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

Adresse:

Unabhängige Kommission

Georgenkirchstraße 69/70

10249 Berlin

Telefon: 030 24344-316

E-Mail: m.pagano@ekbo.de

Welche Unterstützung bekomme ich?

Klicken Sie bitte hier für mehr Infos!

Sie können Geld beantragen bei der Landes-Kirche.

Es gibt auch Geld für Therapie-Kosten.

Haben Sie Fragen dazu?

Sie können mit Frau Lange sprechen.

Ich mache mir Sorgen um einen Menschen.

Vielleicht ist jemand Opfer von Missbrauch.

Ich kenne die Person.

Hier können Sie darüber sprechen

Vielleicht ist sie Opfer von sexualisierter Gewalt.

Das kann ein Kind sein oder ein Erwachsener.

Ich frage mich, ob da Missbrauch passiert.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Dann können Sie Frau Lange fragen.

Telefon 0160 2043749

mittwochs 15 - 17 Uhr

freitags 9 - 11 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:
vertrauensstelle-ekbo@posteo.de



Auch der Staat hat Beratungs-Stellen.

Hier ist das Hilfe-Telefon vom Staat:

0800 22 55 530

Der Anruf kostet kein Geld und ist anonym.

Anonym heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Was macht die unabhängige Beraterin?

Frau Lange ist die unabhängige Beraterin.

Hier gibt es mehr Infos

Das ist ihre Aufgabe:

Frau Lange hilft Opfern von sexualisierter Gewalt.

Sexualisierte Gewalt ist ein anderes Wort für Missbrauch.

Frau Lange spricht mit den Opfern.

Oder Sie haben einen Missbrauchs-Verdacht.

Das heißt:

Vielleicht ist eine andere Person

Opfer von sexualisierter Gewalt.

Sie kennen die Person.

Das kann ein Kind sein oder ein Erwachsener.

Sie sind sich aber nicht sicher.

Dann können Sie Frau Lange fragen.

Hier ist der Kontakt zu Frau Lange.

Was passiert beim Gespräch?

Die unabhängige Beraterin Frau Lange wird Ihnen zuhören.

Hier gibt es mehr Informationen

Sie fragt:

    Was ist passiert?

    Was brauchen Sie?

Sie gibt Tipps, zum Beispiel

  • wie Sie sich verhalten sollten
  • wo Sie Hilfe bekommen
  • wie Sie Schmerzens-Geld beantragen können
     

Frau Lange ist die unabhängige Beraterin in der Landes-Kirche.

Muss ich im Gespräch meinen Namen sagen?

Nein, Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Hier gibt es mehr Infos

Die Gespräche sind vertraulich.

Vertraulich heißt:

Die Beraterin Frau Lange sagt nichts weiter.

Das Gespräch bleibt geheim.

Die Beraterin kann Ihre Telefon-Nummer nicht sehen.

Sie können mit ihr telefonieren.

0160 2043749

mittwochs 15 - 17 Uhr

freitags 9 - 11 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbo@posteo.de

Ich habe einen Verdacht gegen einen Mitarbeiter von der Kirche

Wen spreche ich an?

Frau Lange hilft

Frau Lange

 hilft.

Sie ist die unabhängige Beraterin in der Landes-Kirche.

Sie hört Ihnen zu.

Sie weiß, was dann zu tun ist.

0160 2043749

mittwochs 15 - 17 Uhr

freitags 9 - 11 Uhr

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

vertrauensstelle-ekbodontospamme@gowaway.posteo.de

Ich möchte lieber mit einer anderen Person sprechen

Wer hilft mir weiter?

Bitte klicken Sie hier!

Es gibt die Zentrale Anlaufstelle der EKD.

EKD ist die Evangelische Kirche in Deutschland.

Dort gibt es unabhängige Infos

für Opfer von sexualisierter Gewalt.
 

Auch der Staat hat Beratungs-Stellen.

Hier ist das Hilfe-Telefon vom Staat:

0800 22 55 530

Der Anruf kostet kein Geld und ist anonym.

Anonym heißt:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Was ist die Anerkennungskommission?

Hier finden Sie Infos dazu

Die Gruppe kümmert sich um die Opfer

von sexualisierter Gewalt in der Landes-Kirche.

Sie besorgt auch Verfahrens-Lotsen.

Verfahrens-Lotsen helfen bei Anträgen.

Verfahrens-Lotse heißt:

  •     Der Lotse begleitet Sie bei den Gesprächen.
  •     Der Lotse hilft Ihnen bei Anträgen.


Anfragen an die Kommission sind vertraulich:

Vertraulich heißt:
Die Kommission sagt es niemandem weiter.

Adresse

Unabhängige Kommission
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin

Telefon: 030 24344-316

m.paganodontospamme@gowaway.ekbo.de

Wie verhindert die Kirche Missbrauch?

Nein-Sagen kann man üben.

Hier gibt es mehr Infos

Die Gefahr von Missbrauch ist dort,

wo Menschen zusammen kommen.

Das ist zum Beispiel

  • im Gottesdienst
  • in der Gemeinde
  • bei der Arbeit
  • in der Schule
  • im Kindergarten
  • im Konfirmanden-Unterricht

Die Menschen in der evangelischen Kirche wollen, dass alle Menschen geschützt sind.

Die Kirche soll ein sicherer Ort sein.

Dafür ist es wichtig, über Missbrauch zu reden.

Alle Mitarbeiter sollen wissen,

was Missbrauch bedeutet.

Es gibt Weiter-Bildungen

auch für Ehren-Amtliche.

Die Kirche achtet darauf,

dass alle gut miteinander umgehen.

Niemand soll Angst haben.

Die Chefinnen und Chefs in der Landes-Kirche

haben eine besondere Verantwortung.

Chefs sind zum Beispiel

  • Gruppen-Leiter
  • Pfarrer
  • Schul-Leiter
  • Reise-Leiter

Die Chefs müssen dafür sorgen,

dass die Mitarbeiter gut aufeinander achten.

Sie müssen Vertrauen aufbauen.

Das Ziel ist:

Es gibt keinen Missbrauch.

Wie geht die Kirche mit alten Missbrauchs-Fällen um?

Hier gibt es mehr Infos

Die Kirche will alte Missbrauchs-Fälle aufarbeiten.

Aufarbeiten heißt zum Beispiel:

  • Die Kirche untersucht alte Missbrauchs-Fälle.
  • Sie schaut: Wie ist es dazu gekommen?
  • Sie lernt daraus.

Das Ziel ist:

Es soll keinen Missbrauch mehr geben.

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?

Sie können mit Frau Eckerland sprechen.

Klicken Sie bitte hier!

Sie ist die Landeskirchliche Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Das ist der Name von ihrem Amt in der Landes-Kirche.

Sexualisierte Gewalt ist ein anderes Wort für Missbrauch.

Marion Eckerland kennt alle wichtigen Personen,

die weiter helfen bei Missbrauch.

marion.eckerlanddontospamme@gowaway.gemeinsam.ekbo.de

Wer hat die Fragen und Antworten gemacht?

Hier gibt es mehr Infos

Die Fragen und Antworten hat die Landes-Kirche gemacht.

Katharina Körting hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

Geprüft haben:

Shpresa Matoshi

Melanie Meier

Andreas Wulfekamer

Osman Sakimkaz

vom Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit.

Webseite vom Büro: lotze-sprache.de

Chris Lange

unabhängige externe Beraterin

Mi. 15 bis 17 Uhr und
Fr. 9 bis 11 Uhr

0160 2043749

vertrauensstelle-ekbo@posteo.de

Frau Lange weiß viel über Missbrauch.

Sie können mit Frau Lange telefonieren.

Es gibt einen Anruf-Beantworter.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Weiterführende Links

  • ForuM-Studie – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland
  • Prävention sexualisierter Gewalt – Amt für Kirchliche Dienste (AKD)
  • Zentrale Anlaufstelle.help – Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie

Downloads

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y