Supervision und Gemeindeberatung

Organisationsentwicklung, Team, Gruppen etc.

Supervision

In unserer Landeskirche sind fast 100 Supervisorinnen und Supervisoren mit einer abgeschlossenen Ausbildung tätig. Sie beraten Kirchengemeinden und Einzelpersonen in Fragen der Organisationsentwicklung sowie der Zusammenarbeit von Teams und Gruppen. Ziel ist die Reflexion und die Verbesserung des personalen, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns.

Die unten verlinkte Liste enthält Kontaktdaten zu Menschen, die eine Ausbildung als Supervisorin oder Supervisor abgeschlossen haben und überwiegend Mitglied einer Kirche sind, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gehört.

Coaches

Die angefügte Liste enthält Kontaktdaten zu Menschen, die eine Ausbildung als Coach abgeschlossen haben und überwiegend Mitglied einer Kirche sind, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gehört. Die Liste beruht auf den Angaben der Coaches und führt diese in alphabetischer Reihenfolge auf. Regionale und fachlich-inhaltliche Tätigkeitsschwerpunkte benennen die Coachs gern auf Anfrage.

Gemeindeberatung

Die Arbeit der Gemeindeberatung unterstützt Gemeinde, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen dabei, sich über die eigenen Ziele klar(er) zu werden und diese Ziele auch zu erreichen. In der Gemeindeberatung kommen viele Aspekte zusammen: Geistliche und weltliche, theologische und soziologische, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, etc.

Oberkonsistorialrat Dr. Christoph Vogel

Referat 4.1 |
Fort- und Weiterbildung, Religionsunterricht und Theologisches Prüfungsamt

christoph.vogel@gemeinsam.ekbo.de