40 Jahre Kirchenasyl - Evangelische Akademie zu Berlin

24.08.2023

Am 30. August 1983 starb in Berlin der 23-jährige politische Flüchtling Cemal Kemal Altun. Aus Angst vor einer Auslieferung an die Türkei stürzte er sich aus dem Fenster eines Gerichtssaals.

Der Tod Altuns bewegte erstmals in Deutschland Kirchengemeinden dazu, abgelehnten Asylbewerber:innen bei Gefahr für Leib und Leben Schutz in ihren Räumen zu gewähren: Noch im selben Jahr entschloss sich die Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Berlin, ein Kirchenasyl zu geben, das heute als Initialzündung für die moderne Kirchenasylbewegung in Deutschland gilt.

Zum 40. Jahrestag der Bewegung diskutieren wir mit Gästen aus Kirchen, Politik und Verwaltung aktuelle Fragen des Kirchenasyls: Wie haben sich das Verständnis von Kirchenasyl und die damit verbundene Praxis im Laufe der Zeit gewandelt? Welche Akteure kommen neu in den Blick, welche geraten aus dem Fokus? Wo steht die Bewegung heute? Wie geht es weiter?