Ates und Mansour bei Havelberger Dialog über Islam

30.05.2023

Die Frauenrechtlerin Seyran Ates wird sich am Dienstag an den Havelberger Dialogen über zum Thema Islam beteiligen. Zu einem weiteren Abend werde der deutsch-israelische Extremismusexperte Ahmad Mansour im Havelberger Dom erwartet, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin mit. Dabei werde es unter anderem um die Vielfalt des Islams sowie um Möglichkeiten der Trennung von Religion und Politik im Islam gehen.

Ates setzt sich als Mitbegründerin der Berliner Ibn-Rushd-Goethe Moschee für einen liberalen Islam ein. Der Psychologe arabisch-palästinensischer Herkunft Mansour ist für Projekte gegen Radikalisierung und Antisemitismus unter Muslimen bekannt. Als weiterer Gast wird der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Ali Ertan Toprak, zu einem Dialogabend erwartet. Die drei Experten waren Mitglieder der Islamkonferenz des Bundesinnenministeriums.

Seyran Ates wird am Dienstag (30. Mai) um 19 Uhr im Paradiessaal des Havelberger Doms sprechen. Ali Ertan Toprak wird am 6. Juni und Ahmad Mansour am 27. Juni an den Havelberger Dialogen teilnehmen.

(epd)