"Bauchgefühl und Segen" – Schwangerensegnung am 19. Oktober 2024

11.10.2024

Pfarrerin Rebekka Wackler: „Das Ritual schenkt in der Zeit der Schwangerschaft spirituelle Stärkung, Verbundenheit und Begleitung für den kommenden Weg“.

Das Berliner Segensbüro lädt am Samstag, dem 19. Oktober, werdende Mütter zu einem gemeinsamen Frühstück mit Schwangerensegnung ein.

Geplant ist ein offener Vormittag von 10 bis 13 Uhr, mit einem leckeren Frühstück in gemütlicher Atmosphäre mit Musik und viel Gelegenheit zum Austauschen.

Von 11.00 bis 11.30 Uhr findet dann ein gemeinsames Segensritual statt. Werdende Mütter und alle, die Mitstaunen, sind herzlich eingeladen. „Das Ritual schenkt in der Zeit der Schwangerschaft spirituelle Stärkung, Verbundenheit und Begleitung für den kommenden Weg“, sagt Rebekka Wackler, Pfarrerin im Segensbüro.

In der Zeit vor und nach dem Ritual haben Schwangere unter anderem die Möglichkeit, kostenlos ein persönliches Portraitfoto von einer Fotografin aufnehmen zu lassen, eine Geburtskerze zu gestalten, sich eine Fußmassage zu gönnen und auf Karten selber bestärkende Worte für die bevorstehende Zeit zu formulieren.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit. Wenn neues Leben wächst, stellen sich Wünsche, Hoffnungen und große Sinnfragen ein, aber auch Unsicherheiten und die Sorge, ob alles so wird, wie erträumt. "Sich darüber gemeinschaftlich auszutauschen, fühlt sich meist erleichternd an, denn es zeigt sich: Ich bin mit allem nicht allein", sagt Rebekka Wackler. "Wir möchten den werdenden Müttern Raum und Zeit schenken, um Wohlfühlmomente und Gottes Segenskraft für alles, was vor einem liegt, zu erleben."

"BAUCHGEFÜHL UND SEGEN" - Schwangerensegnung
Samstag, 19. Oktober, 10-13 Uhr
Genzearethkirche/Startbahn
Herrfurthplatz 14
12049 Berlin

Kontakt:
Pfarrerin Rebekka Wackler
rebekka.wacklerdontospamme@gowaway.segensbuero-berlin.de
Tel.: 030 / 62 98 35 38

Zum Hintergrund:
Das Segensbüro ist ein kirchliches Startup in der Neuköllner Genezarethkirche. Es unterstützt Menschen in Berlin bei Hochzeiten, Taufen, Bestattungen und persönlichen Segenswünschen, indem es individuelle Rituale entwickelt und passende Orte und Pfarrer*innen vermittelt. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die christliche Begleitung bei wichtigen Lebensereignissen suchen.