Beate Corbach vom EKBO-Umweltbüro übergab der Gemeindeleitung die Urkunde zur Rezertifizierung zur Fairen Gemeinde

18.07.2024

Große Freude in der Ev. Kirchengemeinde Marienfelde

Die Evangelische Kirchengemeinde Marienfelde ist seit 6. Juli 2024 offiziell für zwei weitere Jahre Faire Gemeinde.

Im Rahmen des Ehrenamtsgottesdienstes übergab Beate Corbach vom EKBO-Umweltbüro der Gemeindeleitung die Urkunde zur Rezertifizierung. Zur großen Freude aller Beteiligten kann Marienfelde jetzt schon auf fast fünf Jahre im Projekt zurückschauen!

Mitglieder der AG Faire Gemeinde berichteten im Gottesdienst, wo die Schwerpunkte der Arbeit liegen, wie z.B. bei der kontinuierlichen Pflege der Piazza-Begrünung, bei der Mitarbeit in der Tansania-Partnerschaft des Kirchenkreises, beim Focus auf der Recycling-Idee in vielen Facetten – und nicht zuletzt in der Netzwerkarbeit im Kiez und im Kirchenkreis.

Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig die gemeinsame Ausstrahlung ist, denn nur im größeren Verbund können wir dazu beitragen, dass die notwendigen Umgestaltungen gelingen.

Das ökumenische Siegel Faire Gemeinde unterstützt Kirchengemeinden, Kirchenkreise und andere kirchliche Einrichtungen dabei, Maßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung und Klimagerechtigkeit umzusetzen.

Es wird vergeben von der EKBO, vom Erzbistum Berlin und vom Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg ÖRBB.

(Veronika Ekkert-Rettig, Fairnessbeauftragte Ev. Kirchengemeinde Berlin-Marienfelde)