Begehbare Info-Box informiert über House of One

13.06.2023

An der Baustelle des geplanten Mehrreligionengebäudes „House of One“ in Berlin wird von Mittwoch an eine Container-Box als Übergangsort eröffnet. Auf 44 Quadratmetern soll dort über die Idee, die Entwicklung der interreligiösen Arbeit sowie über die Baufortschritte informiert werden, teilte die Stiftung House of One am Dienstag in Berlin mit. Die Info-Box biete darüber hinaus Raum für Diskussionen, Projektvorstellungen, Workshops und andere Veranstaltungen.

Vom Dach des eingeschossigen Containerbaus können Besucher sich einen Überblick über die Baustelle für das Mehrreligionengebäude verschaffen. Der künftige Sakralbau mit Synagoge, Moschee und Kirche im Zentrum Berlins soll zur friedlichen Verständigung zwischen den Religionen beitragen. Das Gebäude aus rund zwei Millionen gelben Sandsteinziegeln und einem 42 Meter hohen Turm soll Ende 2027 bezugsfertig sein.

Zur Eröffnung der Info-Box werden am Mittwoch Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci als Initiatoren erwartet.

Die Info-Box soll am Mittwoch, 9.30 Uhr, offiziell eröffnet werden.

(epd)