Beginn der NoonSongs am Samstag, den 19.8.2023

16.08.2023

Chormusik der Spitzenklasse in der Kirche Am Hohenzollernplatz in Berlin

Am Samstag um 12:00 Uhr nimmt sirventes berlin nach fünf Wochen Pause wieder den wöchentlichen NoonSong in der Kirche Am Hohenzollernplatz Berlin auf.

Jeden Samstag wird das Vokalensemble unter der Leitung von Stefan Schuck wieder geistliche Vokalmusik der Spitzenklasse anbieten. Schwungvolle, virtuose Chormusik markiert den Start: Die sechsstimmige Motette "Sing joyfully" des englischen Renaissance-Meisters William Byrd bebildert musikalisch den jubelnden Psalmtext mit Harfen- und Trompetenklang.

Gleichzeitig stellt sirventes berlin die musikalische Planung vor: mit den Motetten J.S. Bachs werden unerreichte Meisterwerke der Chormusik präsentiert. Gregorianische Choräle werden an jedem dritten Samstag im Monat erklingen und zur Meditation einladen. Darüber hinaus wird es mit Chormusik von Monteverdi bis ins 21. Jahrhundert über 20 Neueinstudierungen geben, trotz des Repertoires von fast 1200 verschiedenen Chorwerken, welche seit dem ersten NoonSong am 1.11.2008 erklungen sind.

Der Eintritt ist frei. Die Kirche öffnet ab 11.30, zeitiges Erscheinen ist aufgrund der begrenzten Sitzplatzkapazität angeraten.

(Pressetext NoonSong e.V.)