„Berlin am Mittelmeer“ – Eine Zeitreise vom alten Tiergartenviertel nach Italien und zurück

05.07.2023

Vortrag und Lesung mit dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Horst Bredekamp

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023 um 19 Uhr stellt der renommierte Kunsthistoriker Prof. Dr. Horst Bredekamp, Humboldt-Universität zu Berlin, in der St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin) die erweiterte Neuauflage seines Architekturführers "Berlin am Mittelmeer" vor.

"Berlin am Mittelmeer" heißt der gerade neu aufgelegte und erweiterte Band des Kunsthistorikers Horst Bredekamp, der die Geburt Berlins aus der Sehnsucht nach Italien nachzeichnet und den er um ein Kapitel zur St. Matthäus-Kirche und dem alten Tiergartenviertel erweitert hat. Denn auch die St. Matthäus-Kirche verdankt sich, erbaut im Stil oberitalienischer Romanik, dieser Italien-Sehnsucht.

In Kooperation mit dem Verlag Klaus Wagenbach.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

(Pressemitteilung St. Matthäus)