Berliner Missionswerk mit neuer Leitung

17.02.2025

Der promovierte Theologe Ulrich Schöntube wird neuer Direktor des Berliner Missionswerkes. Voraussichtlich zum 1. Juni tritt der 51-Jährige die Nachfolge von Christof Theilemann an, der Ende April in den Ruhestand geht, wie das Missionswerk am Montag in Berlin mitteilte.

Das 1824 gegründete Berliner Missionswerk unterhält weltweite Partnerschaften, engagiert sich in Entwicklungsprojekten, fördert den theologischen Austausch und unterhält ein eigenes Freiwilligenprogramm. Ein Beispiel für die Arbeit des Berliner Missionswerkes ist das Schulzentrum Talitha Kumi in Palästina. Dieses bietet 850 Kindern und Jugendlichen Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur.

Ulrich Schöntube stammt aus Berlin. Seit 2006 ist er Pfarrer in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zuletzt wirkte er als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Frohnau und war Ökumenereferent des Kirchenkreises Berlin-Reinickendorf. Zuvor war er unter anderem Direktor der Gossner Mission, mit der das Berliner Missionswerk kooperiert.

Träger des Missionswerkes sind die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelische Landeskirche Anhalts.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y