Berliner Stadtmission feiert 145-jähriges Bestehen

02.03.2022

Berlin (epd). Die neue kaufmännische Vorständin der Berliner Stadtmission, Dragana Duric, wird am Sonntag in einem Festgottesdienst feierlich in ihr Amt eingeführt. Duric hatte das Amt zum Jahresanfang von Martin Zwick übernommen, der Ende 2021 nach fast 30 Jahren Leitungstätigkeit in den Ruhestand gegangen war. Die Ökonomin ist bereits seit 2014 in verschiedenen Positionen in dem diakonischem Werk tätig und war zuletzt Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft Berliner Stadtmission Servicegesellschaft.

In dem Gottesdienst, der als Hybridveranstaltung auch live im Internet zu verfolgen ist, wird der evangelische Verein zudem sein 145-jähriges Bestehen feiern, teilte die Stadtmission am Dienstag in Berlin mit. Gegründet wurde der christliche Verein am 9. März 1877, um die Nöte von armen Menschen in Berlin zu lindern.

Bereits 1902 gab es unter dem Dach der Stadtmission den Angaben zufolge Jünglings-, Männer-, Frauen- und Jungfrauenvereine, Sonntagsschulen, Besuchsdienste in Familien, bei Kranken oder Gefangenen. Vor den sonntäglichen Gottesdiensten erhielten Besucherinnen und Besucher sei eine Vorläuferin der heutigen Berliner Kältehilfe gewesen, hieß es.

Seit der Wiedervereinigung wuchs die Stadtmission von 150 auf aktuell 1.000 hauptamtlich Mitarbeitende. Dazu kommen 1.700 Ehrenamtliche, die sich in den heute mehr als 80 Stadtmissionsprojekten regelmäßig engagieren. Theologischer Vorstand und Leiter der Stadtmission ist seit April 2020 Christian Ceconi.

Gottesdienst der Stadtmission am Sonntag, 6. März, ab 11 Uhr