Berliner Tafel eröffnet neue "Laib und Seele"-Ausgabestelle

08.05.2023

Die Berliner Tafel hat am Freitag, den 5. Mai 2023 in Berlin-Charlottenburg die 48. „Laib und Seele“-Ausgabestelle eröffnet. In der neuen Ausgabestelle in der evangelischen Epiphanien-Kirchengemeinde in der Knobelsdorffstraße 72/74 könnten auch Neukundinnen und Neukunden aufgenommen werden, teilte die Berliner Tafel am Freitag mit. Ausgegeben würden die Lebensmittel dort immer freitags ab 13 Uhr für Bedürftige aus den Postleitzahlbereichen 14050, 14052, 14053, 14055 und 14059.

Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine und der hohen Inflationsrate sei der Bedarf in allen Ausgabestellen drastisch angestiegen, so die Berliner Tafel. Im März hätten 78.000 Menschen die „Laib und Seele“-Ausgabestellen aufgesucht. Die Nachfrage habe sich nahezu verdoppelt. „Wir sind der Epiphanien-Gemeinde sehr dankbar, dass sie einen weiteren Ort der Hilfe und Unterstützung anbietet“, erklärte die Tafel-Vorsitzende Sabine Werth.

Wegen der hohen Nachfrage seien neben den 48 regulären Ausgabestellen auch neun vorübergehende eingerichtet worden. Dort würden vorgepackte Lebensmitteltüten an die Menschen ausgegeben, deren regional zugeordnete Ausgabestelle aus Kapazitätsgründen keine Neukunden mehr aufnehmen könne.

„Laib und Seele“ ist eine gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Berliner Tafel. In den über die Stadt verteilten Ausgabestellen arbeiten rund 1.600 Ehrenamtliche und geben wöchentlich Lebensmittel an bedürftige Menschen aus. Die Kirchen stellen dafür die Räumlichkeiten bereit.