Bischof Christan Stäblein im Interview auf deutschlandfunk

29.07.2024

„Ich kann nicht verstehen, warum Kirchenasyl von politischer Seite so infrage gestellt wird“

Kirchenasyl hat eine uralte Tradition, schon im Alten Testament gibt es Geschichten von Menschen, die in Tempeln Schutz vor Verfolgung finden.

Noch heute hat Kirchenasyl in Deutschland eine Art Sonderstatus – dort können besondere Härtefälle unterkommen.

Dass mehrere Kirchenasyle zuletzt geräumt wurden, bezeichnet Bischof Christian Stäblein als einen „völlig inakzeptablen Vorgang“, er führt es auf einen schärferen Ton in der Asylpolitik zurück.

Hier können Sie das Interview auf deutschlandfunk.de vom 26. Juli 2024 nachhören