Bischof Christian Stäblein zum Tod von Prof. Dr. D. Wolf Krötke

28.06.2023

Zum Tod von Prof. Dr. D. Wolf Krötke drückt Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz, sein tiefes Beileid aus:

„Prof. Dr. D. Wolf Krötke war systematischer Theologe und zugleich eine Lehrerpersönlichkeit, die Generationen von Pfarrerinnen und Pfarrern unserer Kirche geprägt hat.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben mir immer wieder von ihm berichtet, von seinem Vermögen, Freiräume zu eröffnen zum Denken und Lernen, von seiner Haltung, Theologie und Kirche zu verbinden und füreinander fruchtbar zu machen.

Als profilierter Theologe hat er nicht nur die systematische Theologie im Sprachenkonvikt und an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität geprägt, sondern auch den Diskurs im Theologischen Ausschuss der UEK und der Theologischen Kammer der EKD.

In vielen Veröffentlichungen lesen wir seine Handschrift. Und sie bleibt. Besonders berührt haben mich die Berichte über seine Beheimatung in Gedichten, Gesangbuchstrophen und natürlich biblischen Texten, die ihm die innere Freiheit gegeben und gewahrt haben, auch einem autoritären Staat und den durch diesen geprägten Menschen entgegen zu treten. Von dieser Freiheit zeugt sein Werk und sie war Vorbild und Inspiration für viele Pfarrerinnen und Pfarrer.“

(Pressestelle EKBO)