„Bote, du mit den versengten Flügeln“

08.07.2022

Lesung zum 130. Geburtstag von Walter Benjamin in der St. Matthäus-Kirche im Kulturforum am 15. Juli 2022 um 19:00 Uhr

In Erinnerung an den Kulturkritiker und Philosophen, Berlin-Betrachter und dialektischen Materialisten mit theologischer Sendung widmen die Stiftung St. Matthäus, das Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur, Modell Berlin e. V. sowie das Erzbistum Berlin Walter Benjamin am 15.07.2022 um 19 Uhr einen Leseabend in der St. Matthäus-Kirche. Autor:innen, Theoretiker:innen, Praktiker:innen und Kritiker:innen von Kunst, Theologie und Politik lesen ihre bevorzugten Texte Benjamins zu den Themen Geschichtsphilosophie, Theologie, Literatur, Kindheit und Berlin.

In Brechts „Glücksgott“-Fragment tritt ein Bote mit versengten Flügeln auf. Wir können uns diesen Boten als „Engel der Geschichte“ in der Maske Benjamins vorstellen, der von der Vergangenheit her durch unsere Gegenwart weht und seine Vision mit schockierender Relevanz versendet.

In Bezug auf Benjamin sprach der Dramatiker Heiner Müller von der theologischen Aufladung, die, übertragen auf das Heutige, in der Verbindung von Politik und Theologie „eine letzte Hoffnung“ formuliere. Diesem Ansatz wird sich der Leseabend widmen.

Es lesen Hannes Langbein, Kerstin Hensel, Georg Maria Roers, Dietrich Sagert, Marcus Steinweg, Thomas Martin, Luise Meier, Irina Rastorgueva, Johannes Nölting, Yevgeny Oks, Erdmut Wizisla, Robert Mießner, Thomas Sparr, Brigitte Landes, Hartmut Diekmann und Corinna Kirchhoff. Mit kurzen Statements führen die Lesenden in die Texte ein.

Musik: Florian Juncker, Posaune I Dramaturgie: Thomas Martin, Modell Berlin

Kooperationspartner: Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur Wittenberg, Modell Berlin e. V., Erzbistum Berlin, Akademie der Künste, Walter Benjamin Archiv, Berlin, Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich – mit Empfang im Anschluss. Die Einladung finden Sie hier.

Weitere Informationen:
Katrin Geuther
Stiftung St. Matthäus

infodontospamme@gowaway.stiftung-stmatthaeus.de
www.stiftung-stmatthaeus.de

(Pressemitteilung der Stiftung St. Matthäus)