Choriner Musiksommer startet in 60. Saison

21.06.2023

Der 60. Choriner Musiksommer lädt zu 20 Konzerten in der historischen Klosteranlage in Brandenburg ein. Zur Eröffnung am Freitagabend werden unter anderem der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und Bundesbauministerin Klara Geywitz (beide SPD) erwartet, teilte das brandenburgische Kulturministerium am Mittwoch in Potsdam mit. Das erste Konzert des Choriner Musiksommers fand am 23. Mai 1964 in der DDR als Kulturveranstaltung für die Beschäftigten des Institutes für Forstwissenschaften in Eberswalde statt. Das Institut verwaltete damals die Klosterruine.

Das Festival wird den Angaben zufolge heute vom Verein Choriner Musiksommer organisiert. Mit jährlich rund 25.000 Besucherinnen und Besuchern habe es einen festen Platz in der brandenburgischen Kultur- und Konzertlandschaft, hieß es. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) ist Mitglied im 2017 einberufenen Kuratorium des Festivals. Das Kulturministerium und die Staatskanzlei fördern den Choriner Musiksommer den Angaben zufolge in diesem Jahr mit insgesamt 38.000 Euro.

Das Festival läuft in diesem Jahr bis zum 27. August. Auf dem Programm stehen unter anderem Konzerte mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, der Stettiner Philharmonie, dem Ensemble German Brass und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

(epd)