Demokratiefest rund um Berliner Gethsemanekirche

06.09.2022

Rund um die Berliner Gethsemanekirche im Stadtteil Prenzlauer Berg findet am Samstag ein Demokratiefest statt. Neben zahlreichen Bands stehen unter anderem ein Kinderfest, Marktstände, ein Flohmarkt sowie Aktionen der Kirchengemeinde auf dem Programm, wie die Nachbarschaftsinitiative Gethsemaniekiez am Dienstag in Berlin mitteilte.

Zu einem „Talk zur Demokratie“ werden unter anderem Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) auf dem Podium erwartet. Auftreten werden auch Stars wie „Andrej Hermlin & The Swinging Hermlins“ sowie der Sänger und einstige „Karussell“-Frontman Dirk Michaelis („Als ich fortging“). In der evangelischen Gethsemanekirche ist am Abend ein „Politisches Gebet“ geplant, tagsüber gibt es unter anderem Orgel- und Kinderführungen.

Das Kiezfest wurde ehrenamtlich und den Angaben zufolge mit Hilfe von Spenden organisiert. Die Initiative Gethsemanekiez setzt sich für Demokratie und mehr Zusammenhalt ein. Sie wendet sich zugleich gegen die Vereinnahmung der in der friedlichen Revolution der DDR bedeutenden Gethsemanekirche durch Corona-Protestierende und Querdenkende, wie es weiter hieß. Zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 demonstrierte die Initiative jeden Montag vor der Kirche für Demokratie und schützte die wöchentlichen Andachten der Gemeinde für politisch Verfolgte vor Störung und Vereinnahmung durch Querdenker.

(epd)