Dialog im Krieg - Krieg im Dialog

03.05.2023

Lesung und Gespräch am 09.05.2023 um 19 Uhr in der St. Matthäus-Kirche

Zum Abend der Lese- und Gesprächsreihe "Dialog im Krieg - Krieg im Dialog", die Ursachen und Auswirkungen von Russlands Krieg gegen die Ukraine über seine Grenzen hinaus beleuchten möchte, laden Modell Berlin e.V. und die Stiftung St. Matthäus am Dienstag, den 09.05.2023 um 19 Uhr in die St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchpkatz, 10785 Berlin) ein. Zu Gast sind die ukrainische Autorin, Herausgeberin und Verlegerin Kateryna Mishchenko sowie die deutsche Übersetzerin und Kulturvermittlerin Irina Bondas. Moderiert wird die Veranstaltung von Manfred Sapper, Chefredakteur von OSTEUROPA. Micha Busch wird die Veranstaltung musikalisch am präparierten Flügel begleiten.

»Der Krieg ist zurück in Europa« – diese seit dem 24. Februar 2022 oft geäußerte Ansicht ist ein Euphemismus. Der Krieg war seit dem 8. Mai 1945 vom Kontinent nicht verschwunden. Er setzte sich in anderen Erscheinungsformen fort. Und er tobt mit äußerster Brutalität in der Ukraine, die nach dem Willen der russischen Führung zerstört werden soll. Intellektuelle aus der Ukraine flüchteten aus der zerstörten Heimat und kamen in die Städte Europas. Sie leben, arbeiten, lernen und lehren hier – und weltweit. Ebenso Oppositionelle, die vor Repression und Terror ihre Heimat Russland und Belarus verließen.

Autor*innen und Aktivist*innen aus der Ukraine, aus Russland, aus Belarus stellen in vier getrennten Veranstaltungen Texte über den Krieg und seine Auswirkungen über die Grenzen des Landes hinaus vor. Im Gespräch mit Manfred Sapper, Chefredakteur von OSTEUROPA, erkunden sie die Ursachen des Konflikts und sprechen über zukünftige Strategien.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kateryna Mishchenko
(*1984 in Poltava, Ukraine) lebt derzeit in Berlin und ist Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Im März 2023 ist der von ihr und Katharina Raabe herausgegebene Band Aus dem Nebel des Krieges bei Suhrkamp erschienen. Weitere Informationen: https://www.wiko-berlin.de/fellows/akademisches-jahr/2021/mishchenko-kateryna.

Irina Bondas (*1985 in Kiew, Ukraine) lebt in Berlin und arbeitet als Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin. Als Kulturvermittlerin ist sie für zahlreiche Institutionen und internationale Festivals tätig. Lehraufträge führten sie zuletzt an die Universität für angewandte Kunst Wien und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Weitere Informationen: https://www.irinabondas.de/.

Manfred Sapper (*1962 in Kassel) ist Historiker und seit 2002 Chefredakteur der Zeitschrift Osteuropa. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher zum Schwerpunkt Ukraine, u.a. »Testfall Ukraine. Europa und seine Werte« (gemeinsam mit Katharina Raabe), Suhrkamp, 2015. Weiteres unter: https://zeitschrift-osteuropa.de/.

(Pressemitteilung St. Matthäus)