Die EKBO unterstützt das DemokratieBündnis Rutenberg e.V.

06.10.2023

Demokratiefest in Rutenberg am 8. Oktober – die Evangelische Gemeinde Rutenberg ist Teil des DemokratieBündnis Rutenberg e.V.

Am 8. Oktober von 12-17 Uhr findet in Rutenberg erstmalig ein Demokratiefest statt, das vom DemokratieBündnis Rutenberg e.V initiiert wurde. Die Evangelische Kirchengemeinde Rutenberg ist Teil des Bündnisses, welches sich mit großer Bürger:innenbeteiligung in Rutenberg, einem Ortsteil von Lychen, im Juni 2023 gegründet hat, um gegen die Unterwanderung durch Reichsbürger:innen zu protestieren. Die Rutenberger Dorfgemeinschaft möchte demokratiefeindlichen und rechtsextremen Bestrebungen die Stirn bieten. Generalsuperintendent Kristóf Bálint wird beim Demokratiefest zu Gast sein und Superintendent Uwe Simon wird eine Erntedank-Andacht gestalten. Generalsuperintendent  Bálint: „Wir sind als Gesellschaft auf die Innovationskraft der einzelnen und die Gemeinschaft der vielen angewiesen. Dabei bereichert uns die Unterschiedlichkeit der Menschen, die schon lange bei uns leben und der Menschen, die neu zu uns kommen. Diese dürfen wir nicht gegenseitig ausspielen und selbstgewählte Blasen suchen, sondern sollen die bereichernde Vielfalt miteinander leben – und müssen gleichzeitig zusammenstehen gegen die, die Ausgrenzung und Hass verbreiten wollen. Nur so können wir unser Miteinander in Stadt und Land zukunftssicher gestalten.“.

Schon im Sommer dieses Jahres zeigte EKBO-Bischof Christian Stäblein durch seinen Besuch beim DemokratieBündnis Rutenberg e.V., dass die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) jede Initiative gerne unterstützt, die sich für Demokratie und Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit einsetzt.

Das Rutenberger Demokratiefest findet von 12 bis 17 Uhr auf dem re.hof und in der angrenzenden Kirche in Rutenberg statt und soll Bürger:innen die Möglichkeit geben, mit einer fröhlichen und bunten Veranstaltung rechtsextremen und demokratiefeindlichen Vereinnahmungsbestrebungen die Stirn zu bieten. Superintendent Simon hält eine Erntedank-Andacht in der Rutenberger Kirche im Rahmen des Festes – ganz im Sinne des Leitsatzes, dass Demokratie zwar Arbeit bedeute, es sich aber lohne, dafür einzutreten und für deren  Früchte, wie Frieden und Freiheit, zu danken. Das Fest bietet Essen, Trinken, Musik, und Unterhaltung für Groß und Klein zum Selbstkostenpreis. Es werden Informationen zu Extremismus im ländlichen Raum angeboten und das Demokratiemobil von Tolerantes Brandenburg wird vor Ort sein. Zudem wird der Film "Bio, braun und barfuß" von Silvio Duwe gezeigt, mit anschließender Gesprächsrunde mit dem Regisseur. Der Chor IG Peng hat thematisch passende Lieder ausgewählt und wird diese vortragen. Politiker:innen, Mitglieder von Kirche und Verwaltung und Expert:innen sind eingeladen, mit den Bewohner:innen zu feiern. Zur weiteren Unterhaltung wird die Sängerin Annika von Trier auftreten und im späteren Verlauf wird ein DJ für Tanzstimmung sorgen. Gefördert wird das Fest vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" umgesetzt durch das LAP-Uckermark "Umdenken Mitgestalten".

(Pressemitteilung EKBO)