»Die Reise der Bäume« und »Ohne Bäume keine Träume«: Sommerprogramm der Baumschule Kulturforum

27.07.2023

3. August bis 14. September 2023, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Ab dem 3. August startet das Sommerprogramm der Baumschule Kulturforum. Zum Angebot gehört die Führung »Die Reise der Bäume« (03.08./26.08./14.09.) sowie der dreitägige Workshop »Ohne Bäume keine Träume« für Kinder von 6 bis 10 Jahren (21.-23.08.). Zusätzlich können Kinder ab 4 Jahren im Rahmen von »Ein Tag im Grünen. Sommerfest am Kulturforum« (03.09.) die Baumschule an einer »Kreativstation unter Bäumen« spielerisch-forschend Kennenlernen und die Künstler*innen der Baumschule, Véronique Faucheur & Marc Pouzol von atelier le balto, stellen die Baumschule Kulturforum vor.

Die künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation Baumschule Kulturforum lädt seit Juli 2023 alle Besucher*innen des Kulturforums unter dem Blätterdach junger Baumhaine zum Verweilen und Zusammenkommen ein. Die ausgewählten Baumarten, darunter Weiden, Erlen, Walnuss- und Kirschbäume, sind stadtklimatolerant und spenden auf dem sonst unüberdachten Areal Schatten. Die Baumschule Kulturforum möchte die Aufenthaltsqualität im Kulturforum nachhaltig verbessern und ermöglicht einen neuen Blick auf ein Kulturquartier, das einst als grüne Verlängerung des Tiergartens gedacht war.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und per Voranmeldung unter infodontospamme@gowaway.baumschule-kulturforum.de möglich (außer zum »Tag im Grünen« am 03.09.).

Sommerprogramm Baumschule Kulturforum:

Die Reise der Bäume

Führung

Do, 3. August / Sa, 26. August / Do, 14. September, je 18 bis 19.30 Uhr
Als neue Akteure im städtischen Raum besiedeln junge Baumhaine das steinerne Kulturforum. In einer Führung durch die künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation werden unter dem Aspekt von Stadtökologie und Klimawandel Geschichten von und über die Bäume der Baumschule Kulturforum, ihre Charaktermerkmale und zukünftigen Potentiale erzählt.

Mit Fanny Brandauer, Landschaftsarchitektin

Treffpunkt: Baumschule auf der Piazzetta (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin)

Anmeldung erforderlich unter infodontospamme@gowaway.baumschule-kulturforum.de

Ohne Bäume keine Träume

Workshop für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Mo, 21. August bis Mi, 23. August, je 9 bis 13 Uhr

In diesem Sommer wird der Matthäikirchplatz zur Baumschule. Gemeinsam mit Kindern von 6 bis 10 Jahren wird das Team von Ephra an einem dreitägigen Workshop den jungen Wald und seine Umgebung erkunden. Künstlerisch, spielerisch, forschend und mit Blick auf die Zukunft werden sie sich mit den Bäumen und ihrer Bedeutung für das Leben in der Stadt auseinandersetzen.

Mit Ephra (www.ephra.de)
Teilnahme frei

Ort: Baumschule auf der Piazzetta (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin)
Anmeldung unter: infodontospamme@gowaway.baumschule-kulturforum.de
Dieses und weitere Angebote können auch von Schulklassen oder Hortgruppen kostenfrei gebucht werden. Bei Interesse Anmeldung unter infodontospamme@gowaway.baumschule-kulturforum.de.

Kreativstation unter Bäumen – im Rahmen von »Ein Tag im Grünen«
Interaktives Angebot für Kinder ab 4 Jahren

So, 3. September, 12 bis 18 Uhr

Für den Tag im Grünen gestaltet Ephra ein interaktives Angebot für Kinder ab 4 Jahren. Inmitten des neubegrünten Kulturforums entsteht eine kreative Insel zum spielerisch-forschenden Kennenlernen der Bäume – eine Einladung zur individuellen Auseinandersetzung mit der grünen Umgebung.
Mit Ephra (www.ephra.de)
Teilnahme frei
Ort: Rasenrondell vor der St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin)
Keine Anmeldung erforderlich

Meet the Artists – im Rahmen von »Ein Tag im Grünen«

Führung durch die Künstler*innen der Baumschule Kulturforum

Die Künstler*innen der Baumschule atelier le balto führen durch das Projekt und erzählen über ihre Arbeitsweisen und Visionen, den Entstehungsprozess des Projekts und dessen zukünftige Entwicklung im städtischen Raum.

Mit atelier le balto (Véronique Faucheur & Marc Pouzol)
Teilnahme frei
Ort: Baumschule auf der Piazzetta (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin)
Keine Anmeldung erforderlich

Die Baumschule Kulturforum ist ein Projekt der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Neuen Nationalgalerie unter der künstlerischen Leitung von Klaus Biesenbach und atelier le balto.

Das Projekt wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Bildmaterial:

Bildmaterial finden Sie anbei und zum Herunterladen auf der Projekthomepage im Pressebereich (ganz unten) unter http://baumschule-kulturforum.de/kontakt/.

(Pressemitteilung Stiftung St. Matthäus)