Diplomat Gottes

16.10.2024

Bischof Christian Stäblein gratuliert Bischof i.R. Markus Dröge zu seinem 70ten Geburtstag.

Anlässlich des 70. Geburtstages von Bischof i.R. Markus Dröge gratuliert Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), seinem Vorgänger sehr herzlich. Er würdigt Markus Dröge als einen menschenfreundlichen Theologen und Bischof, der leidenschaftlich und stets angemessen nüchtern im Dienst der Kirche tätig gewesen ist und notwendige Reformprozesse initiiert und gesteuert hat. Klar und unmissverständlich habe er „die Kraft des Glaubens gegen die Menschenfeindlichkeit der AfD gestellt“. Auch gegenwärtig sei Markus Dröge eine markante Stimme des deutschen Protestantismus, der weiterhin ein im besten Sinne Brücken suchender und Vermittlung ermöglichender „Diplomat Gottes“ bleibt, so Bischof Stäblein.

Bischof i.R. Markus Dröge
Bischof i.R. Markus Dröge wurde 1954 in Washington D.C. geboren und wuchs in Bonn, Paris und Brüssel auf. Er studierte evangelische Theologie in Bonn, München und Tübingen und promovierte in Heidelberg. Als Pfarrer und Superintendent arbeitete er in Koblenz, von 2009 bis 2019 war er Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Während seiner Amtszeit setzte er sich für ökumenische Zusammenarbeit, den interreligiösen Dialog und den innerkirchlichen Transformationsprozess ein. Bis 2021 war er Aufsichtsratsvorsitzender bei Brot für die Welt und der Diakonie Deutschland und ist heute Vorstandsprecher der Stiftung Zukunft Berlin.

(Pressemitteilung EKBO)