Dorfkirche Alt Töplitz hat neue Glocken

27.06.2023

Die evangelische Dorfkirche von Alt Töplitz bei Potsdam hat ein neues Glockengeläut. Die aus einer aufgegebenen Kirche in Berlin-Halensee stammenden Glocken sollen am Freitag mit einem Festgottesdienst in Dienst genommen werden, teilte Pfarrerin Almut Gaedt am Dienstag in Alt Töplitz mit. Die Glockenanlage der brandenburgischen Dorfkirche war zuvor zwei Jahre lang stillgelegt, nachdem Risse festgestellt worden waren.

Aufgrund der stark gestiegenen Preise in der Baubranche seien die Kosten für das Glockenprojekt auf knapp 70.000 Euro gestiegen, sagte Gaedt. Rund 17.000 Euro dafür würden unter anderem vom Land, der Kommune, dem Kirchenkreis und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg zur Verfügung gestellt. Der Rest werde durch Spenden finanziert, unter anderem durch den Förderverein der Kirchengemeinde.

Die neuen Glocken für Alt Töplitz kommen aus der Berliner Jonakirche, deren Gemeinde 2016 mit einer anderen Kirchengemeinde zusammengeschlossen wurde. Die im Zuge der Fusion aufgegebene Jonakirche wird heute von einer jüdischen Grundschule genutzt. Die drei 1967 von einer westfälischen Gießerei hergestellten Glocken der Kirche wurden dort am 12. April demontiert und sind als Geschenk nach Alt Töplitz abgegeben worden.

Die drei historischen Bronzeglocken der Alt Töplitzer Kirche wurden nach Angaben des Förderkreises Alte Kirchen im Ersten und Zweiten Weltkrieg beschlagnahmt und dann zum Teil durch Stahlgussglocken ersetzt. Diese hätten jedoch wegen Rostgefahr nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung, die inzwischen erreicht worden sei, hieß es.

Der Festgottesdienst in Alt Töplitz beginnt am Freitag, dem 30. Juni, um 19 Uhr.

(epd)