Electric Sunday auf dem Kirchentag in Nürnberg

06.06.2023

Am 10. Juni 2023 um 20 Uhr in der Reformationsgedächtniskirche Nürnberg

Am Samstag, dem 10. Juni 2023, 20 Uhr gastiert die Veranstaltung »Electric Sunday« auf dem Kirchentag in Nürnberg. In der Reformationsgedächtniskirche wird bis 21 Uhr elektronische Musik des DJs und Produzenten Janne Rasem zu hören sein.

Was ist »Electric Sunday«?
Unter den Stichworten »music | spirit | reflection« wird eine neuartige Zusammenarbeit von Kirche und elektronischer Musik in Berlin erprobt.  Das Format haben DJ und Produzent Janne Rasem und Pfarrer Dr. Volker Jastrzembski entwickelt. Die Teilnehmer:innen sollen durch die Texte und vor allem durch die Musik eine Erfahrung in dem Kirchraum machen. Ob sie diese spirituell oder religiös deuten, bleibt bewusst offen.

Die Reihe »Electric Sunday« startete im Januar 2023 und wurde inzwischen  vier Mal zu verschiedenen Themen mit Nachwuchs-DJs in der Golgathakirche in Berlin Mitte gefeiert.

Thematisch geht es an dem Abend um den Atem, der Menschen lebendig sein lässt. Dies fließt in die Komposition mit ein: Janne Rasem erzählt in seiner Komposition mit der ebenfalls in Berlin tätigen Singer-Songwriterin Lavinia eine Geschichte, die elektronische Musik mit dem menschlichen Atem in Verbindung bringt. Dazu schuf der Berliner DJ aus den natürlichen Atemgeräuschen der Künstlerin elektronische Sounds. Gemeinsam schrieben die beiden Künstler die Texte und den Chor.

Der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist begrenzt. Es wird eine Awarenessperson vor Ort sein, an die man sich wenden kann, wenn andere Gäste die persönlichen Grenzen verletzen.

Electric Sunday
music | spirit | reflection
Samstag| 10. Juni 2023| 20 -21 Uhr
Reformationsgedächtniskirche | Berliner Platz  11 | 90489 Nürnberg