Erstmals Berliner Kirchenkreis mit Doppelspitze

08.05.2023

Der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Das Parlament des Kirchenkreises, die Kreissynode, wählte am Samstag die Theologen Silke Radosh-Hinder und Matthias Lohenner in das Superintendenten-Amt, teilte der Kirchenkreis in Berlin mit. Sie treten ab September die Nachfolge des derzeitigen Superintendenten Bertold Höcker an, der Ende August in den Ruhestand geht.

Silke Radosh-Hinder ist seit 2014 bereits stellvertretende Superintendentin. Matthias Lohenner arbeitet als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Berlin-Friedrichshain und war zuvor Pfarrer für Gemeinschaftsaufgaben im Kirchenkreis Stadtmitte. Beide hatten sich als Doppelspitze zur Wahl gestellt, den Angaben zufolge ein Novum auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein erklärte, „wir sind sehr froh, dass sich die Synode für diese beiden hochkompetenten und hoch motivierten Personen entschieden hat.“ Die 1971 geborene Silke Radosh-Hinder stammt aus der reformierten lippischen Landeskirche und lebt seit 1995 in Berlin. Sie gehört zu den Gründerinnen der Drei-Religionen-Kita und promovierte zu diesem Projekt 2021 an der Uni Basel.

Matthias Lohenner (Jahrgang 1961) kommt aus der westfälischen Landeskirche und arbeitete als Theologe unter anderen in der Altenhilfe, der Kita-Fortbildung und im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Der Pfarrer ist systemischer Coach (DGfC) und hat sich auf die Arbeit mit Trauernden spezialisiert.

(epd)