Evangelische Journalistenschule schließt

16.03.2022

Frankfurt a.M. (epd). Die Evangelische Journalistenschule (EJS) in Berlin wird geschlossen. Wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) als Träger der Schule am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte, hält der GEP-Aufsichtsrat eine Weiterarbeit der Schule betriebswirtschaftlich für nicht zu verantworten. Angesichts der „unabweisbaren Aufgabe, in den kommenden Jahren ein Kostenvolumen in Höhe von 1,9 Millionen Euro strukturell abbauen zu müssen“, verfüge das GEP nicht über die notwendige Finanzkraft, die Journalistenschule fortzuführen, hieß es.

Allerdings werde sich das GEP weiterhin in der journalistischen Aus- und Fortbildung engagieren. Für bis zu fünf junge Menschen werde ab 2023 ein 24-monatiges Volontariat in Frankfurt am Main angeboten.
Der Schulbetrieb an der EJS war bereits seit Ende 2020 ausgesetzt, die Fortführung der Ausbildungseinrichtung seitdem offen. Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zu ihr gehören unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das evangelische Monatsmagazin „chrismon“, digitale Marken wie „evangelisch.de“ und das Netzwerk „yeet“ sowie die evangelische Rundfunkarbeit.