Evangelische Kirche würdigt Altbischof Huber mit Festakt

26.08.2022

Mit einem Festakt würdigt die evangelische Kirche heute (Freitag) den früheren Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber zu dessen 80. Geburtstag. Zu der Veranstaltung in der Berliner Französischen Friedrichstadtkirche wird unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Huber war am 12. August 80 Jahre alt geworden. Der in Straßburg geborene Theologe war Professor für Ethik in Marburg und Heidelberg, bevor er 1993 zum Bischof der Kirche von Berlin und Brandenburg gewählt wurde. Von 2003 bis 2009 war Huber zudem Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Darüber hinaus war Huber gefragter Experte bei ethischen Themen. Er gehörte unter anderem dem Deutschen Ethikrat an.

(epd)